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WO2003001992A1 - Vorrichtung zur überwachung des gesundheitszustandes einer person - Google Patents

Vorrichtung zur überwachung des gesundheitszustandes einer person Download PDF

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WO2003001992A1
WO2003001992A1 PCT/EP2002/006839 EP0206839W WO03001992A1 WO 2003001992 A1 WO2003001992 A1 WO 2003001992A1 EP 0206839 W EP0206839 W EP 0206839W WO 03001992 A1 WO03001992 A1 WO 03001992A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
person
state
data processing
processing system
health
Prior art date
Application number
PCT/EP2002/006839
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Helmut Deiss
Original Assignee
Helmut Deiss
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Helmut Deiss filed Critical Helmut Deiss
Publication of WO2003001992A1 publication Critical patent/WO2003001992A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/0002Remote monitoring of patients using telemetry, e.g. transmission of vital signals via a communication network
    • GPHYSICS
    • G06COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
    • G06QINFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL OR SUPERVISORY PURPOSES; SYSTEMS OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL OR SUPERVISORY PURPOSES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • G06Q10/00Administration; Management
    • G06Q10/10Office automation; Time management
    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H40/00ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
    • G16H40/60ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the operation of medical equipment or devices
    • G16H40/67ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the operation of medical equipment or devices for remote operation

Definitions

  • the present invention relates to devices according to the preamble of claim 1 and methods for medical care of at least one person.
  • Home emergency call systems are known in particular for old, frail people, in which an older person can be connected to an emergency call center via a stationary telephone.
  • a so-called house emergency call device is installed, which establishes a connection to the emergency center when an emergency button is pressed over the telephone, thus alerting a person in the emergency center.
  • this system is a system in which the person to be monitored wears a device around his neck, this device being able to exchange data with the device arranged on the telephone, so that the person wearing the device makes contact via the two in the house or the Devices can be arranged at home to an emergency call center, the emergency center then being able to use the two devices to ask what the person is missing or what help they need.
  • the problem with this emergency call system is that the person must still be able to actively operate the device in order to be able to contact the emergency call center.
  • the range of this device is limited, because due to the poor radio properties between the two devices of the system, verbal communication is often no longer possible after a few hundred meters or after just a few meters in the apartment.
  • the above-described emergency system alerts emergency addressees such as relatives, neighbors or nursing services who have keys to the home of the person who triggered the alarm and who were previously designated as emergency addressees. These called people then look for the person who triggered the emergency call. If necessary, emergency relief measures are then initiated or initiated. The emergency addressees will be notified even if the person is has not reported within a 24-hour rhythm by pressing a control button.
  • Systems are also known in which, if a person finds that their health is deteriorating, they can connect measuring devices to their bodies, with the measuring devices then having biological parameters such as e.g. B. measure the heart rate, blood pressure or heart rhythm and transmit it to a doctor.
  • biological parameters such as e.g. B. measure the heart rate, blood pressure or heart rhythm and transmit it to a doctor.
  • mobile radio devices in which sensors are installed, by means of which an EKG can be recorded, a connection to a call center then being set up after actuation of a dialing button, medical advice then being provided by the call center. For this purpose, the EKG data are transmitted to the call center via the radio link, so that the adviser can carry out medical advice on the basis of the measured EKG.
  • a disadvantage of all the prescribed systems is that the person has to be active in order to trigger the emergency call or to transmit measured data to a remote emergency call device.
  • the devices according to the invention are advantageously portable and can be worn directly on the body, as a result of which they can be connected to sensors that can be permanently attached to the body. It is also conceivable that sensors are arranged in the device itself, which directly at least one biological parameter such as z. B. heart rate, heart condition, blood pressure, etc. can monitor. As soon as the device detects that one or more biological parameters of the person wearing the device are outside a normal range, are completely absent, or the measured biological parameters do not match, the device or the system generates emergency calls by the doctors, emergency services, helpers. or nursing staff.
  • the device itself can evaluate the acquired data, in order to then send an emergency call signal by means of the communication device if necessary or when a critical condition is ascertained.
  • the determined data are sent at intervals or permanently to a remotely located data processing system via the communication device transmitted, the remotely located data processing system evaluating the transmitted data and generating a corresponding emergency call signal when the person is in a critical state and notifying doctors, emergency call services or auxiliary or nursing staff according to the state.
  • the devices described above advantageously have a memory with which the determined biological parameters or their values can be recorded.
  • the devices then transmit the data to the remotely located data processing system, where this data is stored permanently, even if the condition of the person is not critical.
  • This makes it possible for a doctor or nursing staff to call up the data stored in the remotely located data processing system before a real care visit and to check the condition of the person and what treatment methods or medication additions the person needs.
  • the nursing staff or the doctor can then use these medications to visit the person and does not have to first determine what the person is missing in order to then visit the patient again with the medication. This advantageously reduces the costs for the treatment and care of the person.
  • the device can have any type of mobile communication device. So it is z. B. possible to provide a mobile device in the device, which can make contact with a remotely located data processing system regardless of a base station in a building. In this case, the person is free in their movement space, so that the overall system too works when the person leaves their home environment. However, it is also conceivable that a base station is arranged in a building with which the communication device of the device can make contact. However, this disadvantageously limits the radius of action of the person wearing the device.
  • the device also has the function of generating an emergency call signal if a predefinable or prescribed biological parameter is not detected.
  • a predefinable or prescribed biological parameter can e.g. B. be the body temperature or the heartbeat of the person.
  • the alarm is triggered automatically. Failure to detect the signals or values can e.g. B. because the person incorrectly created or lost the device, or the person is in a critical condition so that they need help immediately. It is therefore advantageous that, for. B. the pulse and / or the temperature continuously, d. H. is checked without interruptions.
  • the automatic blood pressure control is initiated immediately if the predefined personal values of the pulse are undershot or exceeded. If the results of the blood pressure measurement also produce striking results, an alarm is triggered. Care is taken to ensure that the alarm does not come on during routine activities such as climbing stairs or having sex.
  • These individual objective vital parameters of each customer form the basis of all system decisions and are in the device itself or in the remote data processing attachments filed.
  • the person's family doctor advantageously determines and stores his individual values of blood pressure and pulse and, if appropriate, other biological parameters under various stressful situations during a basic examination. These data subsequently serve to evaluate the currently determined values of the biological parameters or values measured by the device.
  • the person advantageously has no direct access to the respectively current values and / or values already stored, so that suggestion effects are avoided in certain patient types.
  • the current position of the person can advantageously be determined by the mobile radio network in order to lead the people rushing to help to the person as quickly as possible. It is also possible that the device itself contains a GPS receiver or a similar navigation system, the position being transmitted to the remotely located data processing system in the event of an alarm, and then the persons rushing to help can also be quickly guided to the person's location.
  • the patient can be verbally reassured via the communication device. It is also possible to establish visual contact with the person via video telephony.
  • the health data can be obtained by means of one of the previously described or a further embodiment of the device or method according to the invention collected by one person and transmitted to the or a headquarters.
  • the head office collects the data over a very long period of time and evaluates it continuously or at intervals in terms of long-term monitoring. This makes it possible to identify health changes that are gradual, but can be significant over a very long period of time.
  • the central EDP compares the newly received data with the already stored data and can, for example, correlate them with one another. Long-term evaluation can make the whole system, including the device worn by the person, work more effectively.
  • the device can be reprogrammed from the control center and / or receive new data which are decisive for the alarm, on the basis of the changed framework conditions determined during long-term monitoring. For example, it is possible to monitor the person for additional clinical pictures if there are signs of this. As a result, the entire system reacts effectively even over a long period of time without a doctor having to monitor the system. However, it makes sense that such a check / monitoring of the system is carried out from time to time by suitable specialist personnel or a doctor.
  • therapy it is also possible for therapy to be initiated and / or monitored by means of one of the previously described or a further embodiment of the device according to the invention or the method for monitoring a person.
  • the (long-term) observation of the person can thus be ascertained by the device or the control center that the person is in need of therapy. If this happens, it will either the medication is initiated automatically if the person has a device for the automatic delivery of medication or a specific person, such as a doctor, is instructed to prescribe the medication or to initiate treatment.
  • the device can then be used to monitor whether the initiated treatment / therapy is working and whether the desired results are being achieved.
  • the intake of the prescribed medication can also be monitored by means of the device, since the blood pressure, the heart rate or other biological parameters generally change as a result of the intake of medication. If there are no changes characteristic of the respective medication, the device can alert the person to the fact that they have forgotten to take the medication. At the same time, the non-intake can be logged, which gives the treating doctor information that the person does not support the therapy. It is also possible to monitor whether the person actually prescribed movement therapy completed in a sufficient manner.
  • the success of the prescribed therapy can be monitored. If there is no success after a certain time, the device or the system can discontinue or change the therapy. At the same time, a doctor can be alerted that the person is not responding to the therapy. A drug intolerance or drug interactions can also be detected and monitored by means of the system or the device.
  • a selective alarm is triggered. Depending on the state of health, different people or groups of people are alerted. For example, only a neighbor or relative of the person can be notified if there is only a slight, ie harmless, health deviation. In the event of a slightly more critical state of health, a nursing service is notified in a second stage.
  • a nurse can be notified if the condition is even more serious.
  • the following order is worth considering: 1. acquaintances / relatives; 2. nursing service; 3. nurse; 4. General practitioner / doctor; 5. ambulance + paramedic; 6. Emergency doctor / helicopter.
  • the order can be specified as desired.
  • several people / groups can be notified of an alarm at the same time.
  • a family member can also be notified.
  • the family member can also be notified / alerted at each alarm level.
  • Fig. 1 A systematic representation of the system
  • Fig. 2 a possible method for monitoring the health status of a person.
  • FIG. 1 shows a person 1.
  • This person 1 carries the device 2, which is designed as a watch and sensors integrated in a radio bracelet.
  • This radio armband 2 measures the blood pressure and the pulse of the person 1 by means of sensors.
  • the device 2 contains an individual computer 3 which evaluates the determined blood pressure and pulse values. Patient-related data and comparison values are stored in the individual computer 3, so that an evaluation of the health status of the person 1 is possible. If the device 1 becomes a critical state of the person 1,
  • a central computer 6 is selected via a connected mobile radio telephone 4 via a communication network 5.
  • the central computer 6 alarms immediately or additionally checks the correctness of the data transmitted by the individual computer.
  • the central computer alarms via auxiliary channels, not shown, corresponding auxiliary personnel such.
  • FIG. 2 shows a schematic representation of a possible method using the device according to the invention, as described, for. B. is shown in Figure 1.
  • the person 1 wears the radio armband 2 with an integrated microprocessor 3, which has a mobile radio telephone
  • the mobile radio telephone 4 is connected. It is also possible that the mobile radio telephone 4 is integrated directly into the radio arm band 2. So the radio armband 2 can also directly with the cellular network
  • the sensors of the device 2 permanently monitor the pulse of the person 1. If the pulse does not exceed a certain threshold value, the process continues pulse monitoring continued. If, on the other hand, the pulse of person 1 exceeds a threshold value Sp, a blood pressure measurement is then carried out. If it is determined here that the blood pressure does not exceed a threshold value Sd, the pulse monitoring is continued. If, on the other hand, it is found that the blood pressure value of person 1 has exceeded the threshold value Sd, a telephone number is then dialed using the mobile communication device of the device and a specific alarm is triggered. The device itself can determine which alarm is to be triggered. However, it is also possible that only the values determined, such as. B. pulse and blood pressure to the remotely located data processing system 6, which then makes a decision 1 - xx based on the patient data already stored to trigger an alarm.
  • FIG. 2 shows monitoring of the two biological parameters pulse and blood pressure. It goes without saying that further biological parameters of the person can be monitored. By monitoring other biological parameters, the person's state of health can be checked even better, which can possibly provide faster and more targeted help.
  • the device directly alerts a doctor, emergency service or nursing staff, i. H. without interposing the data processing system 6. This can, for. B. after alerting a doctor about the emergency call. This procedure advantageously saves time which can be life-saving for the person in need.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (2) zur Überwachung des Gesundheitszustands einer Person (1), wobei die Vorrichtung (2) an der Person (1) angeordnet ist und eine Kommunikationseinrichtung (4,5), eine Auswerteelektronik (3) und mindestens einen Sensor zur Ermittlung des Zustandes oder mindestens eines biologischen Wertes bzw. Parameters der Person (1) hat, wobei die Vorrichtung (2) den Zustand bzw. den mindestens einen biologischen Wert bzw. Parameter der Person (1) dahingehend überprüft, ob dieser noch innerhalb eines Normbereichs ist, und das die Vorrichtung (2) über die Kommunikationseinrichtung (4,5) eine Nachricht an eine entfernt angeordnete Datenverarbeitungseinrichtung (6) oder Person (7,8,9), insbesondere einen Arzt (8) oder Pflegepersonal (9) sendet, sobald der Gesundheitszustand bzw. der mindestens eine biologische Wert bzw. Parameter der Person kritisch wird bzw. ist.

Description

Vorrichtung zur Überwachung des Gesundheitszustandes einer Person
Die vorliegende Erfindung betreffen Vorrichtungen gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1, sowie Verfahren zur medizinischen Versorgung mindestens einer Person.
Der Schwachpunkt aller Rettungssysteme ist der Mensch mit seinem stets individuell und subjektiv determinierten Empfinden für eigene gesundheitliche Störungen und Unzulänglichkeiten. Heute bekannte NotrufSysteme weisen den gravierenden Nachteil auf, daß im entscheidenden Augenblick ein Arzt oder Rettungsdienst deshalb nicht gerufen wird bzw. gerufen werden kann, da der kranke oder verletzte Mensch selbst nicht mehr handlungsfähig ist und in der Regel auch dritte Personen nicht vorhanden sind, die Hilfe herbeiholen könnten. Zudem liegt oft keine objektive Einschätzung über den Gesundheitszustand einer Person vor, wodurch es durch subjektive Alarmierungskriterien zu Fehlalarmen kommt und unnötig hohe Kosten entstehen.
Es sind HausnotrufSysteme insbesondere für alte, gebrechliche Menschen bekannt, bei denen ein älterer Mensch über ein stationäres Telefon mit einer Notrufzentrale verbindbar ist. In der Regel wird neben einem bestehenden Tele- fonanschluß ein sogenanntes Hausnotrufgerät installiert, welches bei Betätigen einer Notruftaste über das Telefon mit der Notrufzentrale eine Verbindung aufbaut und somit eine Person in der Notrufzentrale alarmiert wird.
Eine Weiterentwicklung dieses Systems stellt ein System dar, bei dem die zu überwachende Person eine Vorrichtung um den Hals trägt, wobei diese Vorrichtung mit der am Telefon angeordneten Vorrichtung Daten austauschen kann, so daß die die Vorrichtung tragende Person Kontakt über die beiden im Haus oder der Wohnung angeordneten Vorrichtungen zu einer Notrufzentrale aufnehmen kann, wobei dann über die beiden Vorrichtungen die Notrufzentrale erfragen kann, was der Person fehlt oder welche Hilfe sie benötigt. Problematisch bei diesem NotrufSystem ist, daß die Person stets noch in der Lage sein muß, aktiv die Vorrichtung zu bedienen, um Kontakt mit der Notrufzentrale aufnehmen zu können. Zudem ist die Reichweite dieser Vorrichtung begrenzt, da aufgrund der schlechten Funkeigenschaften zwischen den beiden Vorrichtungen des Systems eine verbale Verständigung oft schon nach wenigen hundert Metern bzw. schon nach wenigen Metern in der Wohnung nicht mehr möglich ist. Oft ist eine Kommunikation zwischen den Vorrichtungen nicht möglich, da lediglich eine bidirektionale Verbindung aufbaubar ist. Sofern keine verbale Verständigung mit dem Auslöser möglich ist, alarmiert das vorbeschriebene Notfallsystem Notfalladressaten wie Verwandte, Nachbarn oder Pflegedienste, die über Schlüssel zur Wohnung der den Alarm auslösenden Person verfügen und vorher als Notfalladressaten benannt wurden. Diese angerufenen Personen sehen dann nach der den Notruf auslösenden Person. Im Bedarfsfall werden dann Nothilfsmaßnahmen eingeleitet oder veranlaßt. Die Notfalladressaten werden auch dann benachrichtigt, wenn die Person sich nicht innerhalb eines 24h-Rhythmusses durch Drücken einer Kontrolltaste gemeldet hat.
Ferner ist eine Weiterentwicklung des vorbeschriebenen Systems bekannt, bei der zusätzlich Bewegungsmelder in den Räumen angeordnet sind. Sofern nicht innerhalb eines bestimmten Zeitfensters eine Bewegung im Raum registriert worden ist, wird automatisch der Notrufkontakt ausgelöst. Hierdurch muß die zu überwachende Person nicht ständig im obligatorischen 24h-Rhythmus die Kontrolltaste drücken. Nachteilig bei diesem System ist jedoch, daß der Notruf meist erst mit erheblicher Verzögerung, das heißt erst dann, wenn das Zeitfenster erreicht oder abgelaufen ist und keine Bewegung ermittelt werden konnte, ausgelöst wird. Oft kommt dann jegliche Hilfe viel zu spät. Zudem können die Bewegungsmelder durch in der Wohnung anwesende Haustiere aktiviert werden, wodurch möglicherweise nicht auffällt, daß die zu überwachende Person Hilfe benötigt.
Es sind ferner Systeme bekannt, bei denen eine Person, sofern sie feststellt, daß sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert, Meßgeräte an ihrem Körper anschließen kann, wobei dann die Meßgeräte biologische Parameter wie z. B. die Herzfrequenz, Blutdruck oder den Herzrhythmus messen und an einen Arzt übermitteln. Es sind zudem Mobilfunkgeräte bekannt, in die Sensoren eingebaut sind, mittels derer ein EKG aufgenommen werden kann, wobei dann nach Betätigung einer Wählruftaste eine Verbindung mit einem Call-Center aufgebaut wird, wobei dann eine medizinische Beratung durch das Call-Center erfolgt. Die EKG- Daten werden dazu über die Funkverbindung zum Call-Center übertragen, so daß die beratende Person anhand des gemessenen EKG eine medizinische Beratung durchführen kann. Nachteilig bei allen vorgeschriebenen Systemen ist, daß die Person jeweils aktiv tätig werden muß um den Notruf auszulösen oder aber um gemessene Daten an eine entfernt gelegene Notrufeinrichtung zu übermitteln.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit einer Vorrichtung gemäß den Merkmalen des Anspruchs 1 oder einer Vorrichtung gemäß den Merkmalen des Anspruchs 6 gelöst.
Die erfindungsgemäßen Vorrichtungen sind vorteilhaft por- tabel und direkt am Körper tragbar, wodurch sie mit Sensoren, die permanent am Körper befestigt sein können, verbindbar sind. Es ist zudem denkbar, daß in der Vorrichtung selbst Sensoren angeordnet sind, die direkt über das Gehäuse der Vorrichtung mindestens einen biologischen Parameter wie z. B. Herzfrequenz,- Herzzustand, Blutdruck, etc. überwachen können. Sobald die Vorrichtung erkennt, daß einer oder mehrere biologische Parameter der die Vorrichtung tragenden Person außerhalb eines Normbereichs liegen, ganz fehlen oder aber die gemessenen biologischen Parameter nicht zueinander passen, generiert die Vorrichtung bzw. das System Notrufe, durch die Ärzte, Notdienste, Hilfs- oder Pflegepersonal benachrichtigt werden.
Hierbei kann gemäß der erfindungsgemäßen Vorrichtung gemäß Anspruch 1 und der dazugehörigen Unteransprüche die Vorrichtung selbst die erfaßten Daten auswerten, um dann bei Bedarf bzw. beim Feststellen eines kritischen Zustande ein Notrufsignal mittels der Kommunikationsein- richtung aussenden. Bei der zweiten alternativen Ausführungsform gemäß Anspruch 6 und den dazugehörigen Unteransprüchen werden die ermittelten Daten in zeitlichen Abständen oder permanent über die Kommunikationseinrichtung an eine entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlagen übermittelt, wobei die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage die übermittelten Daten auswertet und beim Feststellen eines kritischen Zustandes der Person ein entsprechendes Notrufsignal generiert und entsprechend des Zustandes Ärzte, Notrufdienste oder Hilfs- oder Pflegepersonal benachrichtigt.
Vorteilhaft haben die vorbeschriebenen Vorrichtungen einen Speicher, mit dem die ermittelten biologischen Parameter bzw. deren Werte aufgezeichnet werden können. Die Vorrichtungen übertragen dann in zeitlichen Abständen, auch wenn der Zustand der Person unkritisch ist, die Daten an die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage, wo diese Daten dauerhaft gespeichert werden. Hierdurch ist es möglich, daß ein Arzt oder Pflegepersonal vor einem realen Pflegebesuch die in der entfernt angeordneten Datenverarbeitungsanlage gespeicherten Daten abruft und dahingehend überprüft, in welchem Zustand sich die Person befindet und welche Behandlungsmethoden bzw. Medikamentenzugaben die Person benötigt. Das Pflegepersonal oder der Arzt kann dann mit diesen Medikamenten die Person aufsuchen und muß nicht erst vor Ort feststellen, was der Person fehlt, um dann erneut mit den Medikamenten den Patienten aufzusuchen. Hierdurch reduzieren sich vorteilhaft die Kosten für die Behandlung und Betreuung der Person.
Die Vorrichtung kann über jegliche Art von mobilen Kommunikationseinrichtungen verfügen. So ist es z. B. möglich, eine Mobilfunkeinrichtung in der Vorrichtung vorzusehen, welche unabhängig von einer Basisstation in einem Gebäude Kontakt mit einer entfernt angeordneten Datenverarbeitungsanlage aufnehmen kann. In diesem Fall ist die Person frei in ihrem Bewegungsraum, so daß das Gesamtsystem auch funktioniert, wenn die Person ihre häusliche Umgebung verläßt. Es ist jedoch auch vorstellbar, daß in einem Gebäude eine Basisstation angeordnet ist, mit der die Kommunikationseinrichtung der Vorrichtung Kontakt aufnehmen kann. Hierdurch ist jedoch der Aktionsradius der die Vorrichtung tragenden Person nachteilig eingeschränkt.
Die Vorrichtung weist zudem die Funktion auf, daß bei Nichterfassen eines vorgebbaren oder vorgeschriebenen biologischen Parameters ein Notrufsignal generiert wird. Dies kann z. B. die Körpertemperatur oder der Herzschlag der Person sein. Sobald einer oder beide dieser Parameter nicht von der Vorrichtung erfaßt werden oder aber bestimmte Werte unterschritten werden oder aber die Sensoren keine Signale aufnehmen können, wird automatisch der Alarm ausgelöst. Das Nichterfassen der Signale oder Werte kann z. B. daran liegen, daß die Person die Vorrichtung fehlerhaft angelegt oder verloren hat, oder aber die Person in einem kritischen Zustand ist, so daß sie sofort Hilfe benötigt. Vorteilhaft ist daher, daß z. B. der Puls und/oder die Temperatur kontinuierlich, d. h. ohne Unterbrechungen überprüft wird.
In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Vorrichtung wird bei Unter- oder Überschreiten von vordefinierten persönlichen Werten des Pulses sofort die automatische Blutdruckkontrolle eingeleitet. Ergeben die Werte der Blutdruckmessung ebenfalls auffällige Ergebnisse, wird Alarm ausgelöst. Dabei wird darauf geachtet, daß nicht schon bei Routinebeschäftigungen wie Treppensteigen oder Sex der Alarm einsetzt. Diese individuellen objektiven Vitalparameter jedes Kunden bilden die Grundlage aller Systementscheidungen und sind in der Vorrichtung selbst oder der entfernt angeordneten Datenverarbeitungs- anläge abgelegt. Vor der Erstinbetriebnahme der Vorrichtung werden hierzu vorteilhaft durch den Hausarzt der Person bei einer Basisuntersuchung dessen Individualwerte von Blutdruck und Puls und gegebenenfalls weiteren biologischen Parametern unter verschiedenen Belastungssituationen ermittelt und abgespeichert. Diese Daten dienen nachher zum Auswerten der aktuell ermittelten Werte der von der Vorrichtung gemessenen biologischen Parameter bzw. Werte.
Vorteilhaft hat in einer weitere Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Vorrichtung die Person keinen direkten Zugriff auf die jeweils aktuellen Werte und/oder bereits abgespeicherten Werte, so daß bei bestimmten Patiententypen Suggestionseffekte vermieden werden.
Vorteilhaft kann durch das Mobilfunknetz die aktuelle Position der Person ermittelt werden, um die zu Hilfe eilenden Personen möglichst schnell zur Person zu führen. Es ist ebenso möglich, daß die Vorrichtung selbst einen GPS-Empfänger oder ein ähnliches Navigationssystem enthält, wobei im Alarmfalle die Position an die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage übermittelt wird und dann die zu Hilfe eilenden Personen ebenfalls schnell zum Aufenthaltsort der Person geführt werden können.
Über die Kommunikationseinrichtung kann zudem nach Eintreten des kritischen Zustandes und bis zum Eintreffen der helfenden Personen der Patient verbal beruhigt werden. Ebenso ist es möglich, visuellen Kontakt über Bild- telephonie zur Person herzustellen.
Es ist ebenso möglich, daß mittels einer der vorbeschriebenen oder einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung bzw. Verfahrens die Gesundheitsdaten von einer Person gesammelt und an die bzw. eine Zentrale übermittelt werden. Die Zentrale sammelt die Daten über einen sehr langen Zeitraum und wertet diese kontinuierlich oder in zeitlichen Abständen im Sinne einer Langzeitüberwachung aus. Hierdurch ist es möglich, auch die gesundheitlichen Veränderungen festzustellen, die schleichend vonstatten gehen, jedoch über einen sehr langen Zeitraum gesehen erheblich sein können. Die Zentrale EDV vergleicht dabei die neu eingegangenen Daten mit den bereits gespeicherten Daten und kann diese z.B. miteinander korrelieren. Durch die Langzeitauswertung kann das gesamte System, einschließlich der Vorrichtung, die von der Person getragen wird, effektiver arbeiten. So kann die Vorrichtung aufgrund der bei der Langzeitüberwachung festgestellten geänderten Rahmenbedingungen von der Zentrale aus umprogrammiert werden und/oder neue Daten erhalten, die für die Alarmierung entscheidend sind. So ist es z.B. möglich die Person auf zusätzliche Krankheitsbilder hin zu überwachen, sofern Anzeichen hierfür bestehen. Hierdurch reagiert das gesamte System effektiv auch über einen langen Zeitraum, ohne daß ein Arzt das System überwachen müßte. Sinnvoll ist jedoch, daß dennoch eine derartige Überprüfung/Überwachung des Systems durch geeignetes Fachpersonal oder einen Arzt von Zeit zu Zeit erfolgt .
Ferner ist möglich, daß mittels einer der vorbeschriebenen oder einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung bzw. des Verfahrens zur Überwachung einer Person eine Therapieeinleitung und/oder Therapiebeobachtung erfolgt. So kann durch die (Langzeit- ) Beobachtung der Person festgestellt von der Vorrichtung oder der Zentrale festgestellt werden, daß die Person therapiebedürftig ist. Tritt dieser Fall ein, so wird entweder die Medikamentierung automatisch eingeleitet, sofern die Person eine Vorrichtung zur automatischen Abgabe von Medikamenten hat oder es wird eine bestimmte Person, wie z.B. ein Arzt mit der Verschreibung der Medikamente bzw. der Einleitung einer Behandlung beauftragt. In einer Weiterbildung dieses Systems bzw. Verfahrens kann dann mittels der Vorrichtung überwacht werden, ob die eingeleitete Behandlung/Therapie anschlägt und die gewünschten Erfolge erzielt werden.
Durch die ständige Überwachung der Person kann beispielsweise auch die Einnahme der verschriebenen Medikamente mittels der Vorrichtung überwacht werden, da sich in der Regel durch die Einnahme von Medikamenten der Blutdruck, die Herzfrequenz oder andere biologische Parameter verändert. Bleiben die für die jeweiligen Medikamente charakteristischen Veränderungen aus, so kann die Vorrichtung die Person darauf aufmerksam machen, daß vergessen wurde, die Medikamente einzunehmen. Gleichzeitig kann die Nicht- einnahme protokolliert werden, wodurch der behandelnde Arzt Auskunft darüber erhält, daß die Person die Therapie nicht unterstützt. Ebenso ist es möglich zu überwachen, ob die Person tatsächlich die ihr z.B. verordnete Bewegungstherapie in ausreichender Weise absolviert.
Durch die fortdauernde Überwachung der Person kann der Erfolg der verordneten Therapie überwacht werden. Bleibt der Erfolg nach einer bestimmten Zeit aus, so kann die Vorrichtung bzw. das System die Therapie absetzen oder aber verändern. Gleichsam kann ein Arzt alarmiert werden, daß die Person nicht auf die Therapie anspricht. Auch kann eine Medikamentenunverträglichkeit oder Wechselwirkungen von Medikamenten mittels des Systems bzw. der Vorrichtung erkannt und überwacht werden. In einer weiteren vorteilhaften Weiterbildung einer der vorbeschriebenen Ausführungsformen, erfolgt einer selektive Alarmierung. D.h. je nach Gesundheitszustand, erfolgt die Alarmierung von verschiedenen Personen bzw. Personengruppen. So kann z.B. bei einer nur leichten, d.h. ungefährlichen Gesundheitsabweichung nur ein Nachbar oder Verwandte der Person benachrichtigt werden. Bei einem etwas kritischeren Gesundheitszustand wird dann in einer zweiten Stufe z.B. ein Pflegedienst benachrichtigt. Bei einem noch schwerwiegenderen Gesundheitszustand kann eine Krankenschwester benachrichtigt werden. Hierbei ist als eine mögliche Reihenfolge denkenswert: 1. Bekannte/Verwandte; 2. Pflegedienst; 3. Krankenschwester; 4. Hausarzt/Arzt; 5. Rettungswagen + Sanitäter; 6. Notarztwagen/Helikopter. Prinzipiell ist die Reihenfolge beliebig vorgebbar. Auch können selbstverständlich mehrere Personen/Gruppen gleichzeitig bei einem Alarm benachrichtigt werden. So kann z.B. neben einem Verwandten, der vor Ort wohnt auch noch ein Familienmitglied, benachrichtigt werden. Gleichsam kann das Familienmitglied bei jeder A- larmstufe ebenso mit benachrichtigt/alarmiert werden.
Es ist selbstverständlich, daß zusätzliche Funktionen in die Vorrichtung integriert werden können.
Nachfolgend wird anhand von Zeichnungen einige Ausführungsbeispiele der erfindungsgemäßen Vorrichtung näher erläutert .
Es zeigen:
Fig. 1: Eine systematische Darstellung des Systems; Fig. 2: ein mögliches Verfahren zur Überwachung des Gesundheitszustandes einer Person.
Die Figur 1 zeigt eine Person 1. Diese Person 1 trägt die Vorrichtung 2, welche als in ein Funkarmband integrierte Uhr und Sensoren ausgebildet ist. Dieses Funkarmband 2 mißt mittels Sensoren den Blutdruck und den Puls der Person 1. Die Vorrichtung 2 enthält einen Individualrechner 3, der die ermittelten Blutdruck- und Pulswerte auswertet. Im Individualrechner 3 sind patientenbezogene Daten und Vergleichswerte abgelegt, so daß eine Auswertung des Gesundheitszustands der Person 1 möglich ist. Wird ein kritischer Zustand der Person 1 durch die Vorrichtung 2,
3 ermittelt, wird über ein angeschlossenes Mobilfunktelefon 4 über ein Kommunikationsnetz 5 ein Zentralrechner 6 angewählt. Der Zentralrechner 6 alarmiert unmittelbar o- der überprüft zusätzlich noch einmal die vom Individualrechner übermittelten Daten hinsichtlich ihrer Korrektheit. Der Zentralrechner alarmiert über nicht dargestellte Informationskanäle entsprechendes Hilfspersonal wie z. B. Notdienste 7, Ärzte 8 oder Hilfs- oder Pflegepersonal 9.
Die Figur 2 zeigt eine schematische Darstellung eines möglichen Verfahrens unter Verwendung der erfindungsgemäßen Vorrichtung, wie sie z. B. in Figur 1 dargestellt ist. Die Person 1 trägt das Funkarmband 2 mit integriertem Mikroprozessor 3, welcher mit einem Mobilfunktelefon
4 verbunden ist. Es ist ebenso möglich, daß das Mobilfunktelefon 4 direkt im Funkarmband 2 integriert ist. So kann das Funkarmband 2 auch direkt mit dem Mobilfunknetz
5 kommunizieren. Die Sensoren der Vorrichtung 2 überwachen permanent den Puls der Person 1. Überschreitet der Puls einen gewissen Schwellwert nicht, so wird weiter mit der Pulsüberwachung fortgefahren. Überschreitet dagegen der Puls der Person 1 einen Schwellwert Sp, so wird anschließend eine Blutdruckmessung vorgenommen. Wird hierbei festgestellt, daß der Blutdruck einen Schwellwert Sd nicht überschreitet, wird mit der Pulsüberwachung fortgefahren. Wird dagegen festgestellt, daß der Blutdruckwert der Person 1 den Schwellwert Sd überstiegen hat, wird anschließend mittels der mobilen Kommunikationseinrichtung der Vorrichtung eine Telefonnummer gewählt und ein bestimmter Alarm ausgelöst. Hierbei kann die Vorrichtung selbst ermitteln, welcher Alarm auszulösen ist. Es ist jedoch auch möglich, daß lediglich die ermittelten Werte wie z. B. Puls und Blutdruck an die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage 6 übermittelt werden, welche dann auf Basis der bereits gespeicherten Patientendaten eine Entscheidung 1 - xx zur Auslösung eines Alarms trifft.
In der Figur 2 ist aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Überwachung der beiden biologischen Parameter Puls und Blutdruck dargestellt. Es ist selbstverständlich, daß weitere biologische Parameter der Person überwachbar sind. Durch das Überwachen weiterer biologischer Parameter läßt sich der Gesundheitszustand der Person noch besser überprüfen, wodurch eventuell schneller und gezielter Hilfe bereitgestellt werden kann.
In einer weiteren, nicht dargestellten Ausführungsform alarmiert die Vorrichtung direkt einen Arzt, Notdienst oder Pflegepersonal, d. h. ohne Zwischenschaltung der Datenverarbeitungsanlage 6. Diese kann z. B. nach dem Alarmieren eines Arztes über den Notruf informiert werden. Durch diese Prozedur wird vorteilhaft Zeit gewonnen, die für die in Not geratene Person lebensrettend sein kann.

Claims

P a t e n t an sp rüche
Vorrichtung zur Überwachung des Gesundheitszustands einer Person, wobei die Vorrichtung an der Person angeordnet ist und eine Kommunikationseinrichtung, eine Auswerteelektronik und mindestens einen Sensor zur Ermittlung des Zustandes oder mindestens eines biologischen Wertes bzw. Parameters der Person hat, da du r ch ge k en n z e i chne t , daß die Vorrichtung den Zustand bzw. den mindestens einen biologischen Wert bzw. Parameter der Person dahingehend ü- berprüft, ob dieser noch innerhalb eines Normbereichs ist bzw. liegt, und daß die Vorrichtung über die Kommunikationseinrichtung eine Nachricht an eine entfernt angeordnete Datenverarbeitungseinrichtung oder Person, insbesondere einen Arzt oder Pflegepersonal sendet, sobald der Gesundheitszustand bzw. der mindestens eine biologische Wert bzw. Parameter der Person kritisch wird bzw. ist.
Vorrichtung nach Anspruch 1, dadu r ch ge ke nn z e i ch ne t , daß die Vorrichtung permanent oder in zeitlich vorbestimmbaren oder vorbestimmten Zeitintervallen den Zustand bzw. die Werte der min- destens einen biologischen Werte bzw. Parameter der Person überprüft bzw. an die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage übermittelt .
Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadu r ch ge k e nn z e i chn e t , daß zur Ermittlung des Zustandes der Person die biologischen Werte bzw. Parameter Blutdruck, Herzfrequenz, die Zusammensetzung des Blutes oder der Rhythmus des Herzens wahlweise verwendet werden.
Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da dur ch ge k e nn z e i chne t , daß zur
Ermittlung des Zustandes der Person die Auswertelektronik der Vorrichtung die ermittelten biologischen Werte bzw. Parameter mit den in einer Datenbank gespeicherten Werten vergleicht und/oder miteinander in Korrelation setzt.
Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da dur ch g e ke nn z e i chne t , daß die
Vorrichtung fortlaufend mindestens einen biologischen Wert bzw. Parameter überwacht und sobald der mindestens eine überwachte biologische Wert bzw. Parameter außerhalb eines vorbestimmten oder vorgegebenen Bereichs liegt, mindestens ein weiterer biologischer Parameter ermittelt wird.
Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da dur ch g e ke nn z e i chne t , daß mittels der Vorrichtung die Einnahme von Medikamenten ü- berwacht wird, wobei die für diese Medikamente typischen Reaktionen eines menschlichen Körpers auf ihr Vorhandensein von der Vorrichtung überwacht werden.
7. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da dur ch ge k e nn z e i chne t , daß die
Vorrichtung und/oder die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage (Zentrale) eine Therapie einleitet, sofern der Gesundheitszustand der Person dies erfordert .
8. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da du rch ge ke n n z e i chne t , daß die
Vorrichtung und/oder die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage (Zentrale) eine Therapie hinsichtlich ihres Ansprechens überwacht.
9. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da dur ch g e k e n n z e i chne t , daß die
Vorrichtung und/oder die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage (Zentrale) eine Medikamentenunverträglichkeit oder das Auftreten von Medikamentenwechselwirkungen überwacht.
10. Vorrichtung zur Überwachung des Gesundheitszustands einer Person, wobei die Vorrichtung an der Person angeordnet ist und eine Kommunikationseinrichtung und mindestens einen Sensor zur Ermittlung des Zustandes oder mindestens eines biologischen Wertes bzw. Parameters der Person hat, dadu rch ge ke n n z e i chne t , daß die Vorrichtung den Zustand bzw. den mindestens einen biologischen Wert bzw. Parameter der Person mittels der Kommunikationseinrichtung an eine entfernt angeordnete Datenverarbeitungseinrichtung übermittelt, und daß die Datenverarbeitungsanlage die Auswertung der übermittelten Daten vornimmt .
11. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da dur ch ge kenn z e i chne t , daß in Ab- hängigkeit des berechneten Ergebnisses eine Entscheidung über Folgemaßnahmen, wie z.B. die Benachrichtigung eines Arztes oder Pflegepersonals trifft.
12. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da du r ch ge ke n n z e i chne t , daß die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage mit der Person über die Kommunikationseinrichtung in Kontakt tritt .
13. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da du r ch ge ke n n z e i chne t , daß die
Vorrichtung der Person anhand der ermittelten Daten einen Behandlungsvorschlag unterbreitet.
14. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da du r ch ge ke n n z e i chne t , daß die
Vorrichtung ermittelt, ob die Person ansprechbar und/oder handlungsfähig ist.
15. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da durch ge ke n n z e i chne t , daß die
Vorrichtung und/oder die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage den alarmierten Arzt oder Helfer Behandlungsvorschläge aufgrund der ermittelten Daten unterbreitet, derart, daß insbesondere die richtigen Medikamente und/oder Geräte mit zu der in Not geratenen Person mitgenommen werden können.
16. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da du r ch ge kenn z e i chne t , daß mehrere Vorrichtungen mit der entfernt angeordneten Datenverarbeitungsanlage kommunizieren .
17. Vorrichtung nach Anspruch 16, da dur ch g e k e nn z e i chn e t , daß die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage für eine Mehrzahl von Personen personenrelevante Daten gespeichert hat.
18. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da du r ch ge k enn z e i chne t , daß in Abhängigkeit des ermittelten Zustandes der die Vorrichtung tragenden Person bei einem weniger kritischen Zustand vorher ausgewählte Personen benachrichtigt werden, und daß bei einem kritischeren Zustand der Person Pflegedienste und/oder Ärzte benachrichtigt werden, und daß bei einem sehr kritischen Zustand ein Rettungsdienst benachrichtigt wird.
19. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadu r ch ge k e nn z e i chn e t , daß je nach Gesundheitszustand der Person die Vorrichtung direkt oder über eine entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage, z.B. in Form einer Zentrale, eine Person bzw. Personengruppe benachrichtigt, die dem jeweiligen Gesundheitszustand zugeordnet ist.
20. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, da du r ch ge k e n n z e i chne t , daß die von der Vorrichtung gesammelten Daten fortlaufend im Sinne einer Langzeitüberwachung von der Vorrichtung selbst und/oder einer entfernt angeordneten Datenverarbeitungsanlage gespeichert und miteinander verglichen und ausgewertet werden.
21. Vorrichtung nach Anspruch 20, dadu r ch g e k e n n z e i chn e t , daß die entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage die Vorrichtung mit den aus der Langzeitauswertung gewonnen Daten zur Überwachung der Person umprogrammiert, sofern sich das Gesundheitsbild der Person verändert hat.
22. Verwendung einer Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche zur medizinischen Versorgung von Personen.
23. Verfahren zur medizinischen Versorgung von Personen, d a du r ch ge k e nn z e i chne t , daß mindestens eine Person eine Vorrichtung hat, die mindestens einen biologischen Wert bzw. Parameter der Person fortlaufend oder in zeitlichen Abständen mittels mindestens eines Sensors ermittelt, wobei der mindestens eine ermittelte Wert mit in einer Datenbank abgespeicherten Bereichswerten, die einen Normbereich definieren, verglichen und/oder mit anderen Werten korreliert wird, und daß bei einem kritischen Zustand der Gesundheit der Person über eine Kommunikationseinrichtung die ermittelten Werte oder der Gesundheitszustand an eine entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage oder Person übermittelt wird.
24. Verfahren nach Anspruch 23, dadu r ch g e k e nn z e i chn e t , daß bei einem kritischen Zustand der Gesundheit der Person über eine Kommunikationseinrichtung der entfernt angeordneten Datenverarbeitungsanlage eine oder mehrere Personen, insbesondere Ärzte oder Pflegepersonal benachrichtigt werden .
25. Verfahren nach Anspruch 24, dadur ch ge k e nn z e i chn e t , daß bei einem kritischen Zustand der Gesundheit der Person die Vorrichtung eine oder mehrere Personen, insbesondere Ärzte oder Pflegepersonal benachrichtigt.
26. Verfahren zur medizinischen Versorgung von Personen, d adu r ch ge k en n z e i chne t , daß min- destens eine Person eine Vorrichtung hat, die mindestens einen biologischen Wert bzw. Parameter der Person fortlaufend oder in zeitlichen Abständen mittels mindestens eines Sensors ermittelt, und daß der mindestens eine ermittelte Wert mittels einer Kommunikationseinrichtung an eine entfernt angeordnete Datenverarbeitungsanlage übermittelt wird, wobei der mindestens eine ermittelte Wert mit in einer Datenbank abgespeicherten Bereichswerten, die einen Normbereich definieren, verglichen und/oder mit anderen Werten korreliert wird, und daß bei einem kritischen Zustand der Gesundheit der Person über eine Kommunikationseinrichtung der entfernt angeordneten Datenverarbeitungsanlage eine oder mehrere Personen, insbesondere Ärzte oder Pflegepersonal benachrichtigt werden.
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