+

WO1988006037A1 - Application of dextran sulphate in the production of a drug for the treatment and prophylaxis of vasoconstriction and vascular occlusion - Google Patents

Application of dextran sulphate in the production of a drug for the treatment and prophylaxis of vasoconstriction and vascular occlusion Download PDF

Info

Publication number
WO1988006037A1
WO1988006037A1 PCT/EP1988/000082 EP8800082W WO8806037A1 WO 1988006037 A1 WO1988006037 A1 WO 1988006037A1 EP 8800082 W EP8800082 W EP 8800082W WO 8806037 A1 WO8806037 A1 WO 8806037A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
dextran sulfate
dextran
prophylaxis
treatment
sodium salt
Prior art date
Application number
PCT/EP1988/000082
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Elke Seewaldt
Original Assignee
Dr. Karl Thomae Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Dr. Karl Thomae Gmbh filed Critical Dr. Karl Thomae Gmbh
Publication of WO1988006037A1 publication Critical patent/WO1988006037A1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/70Carbohydrates; Sugars; Derivatives thereof
    • A61K31/715Polysaccharides, i.e. having more than five saccharide radicals attached to each other by glycosidic linkages; Derivatives thereof, e.g. ethers, esters
    • A61K31/737Sulfated polysaccharides, e.g. chondroitin sulfate, dermatan sulfate
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K47/00Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient
    • A61K47/06Organic compounds, e.g. natural or synthetic hydrocarbons, polyolefins, mineral oil, petrolatum or ozokerite
    • A61K47/26Carbohydrates, e.g. sugar alcohols, amino sugars, nucleic acids, mono-, di- or oligo-saccharides; Derivatives thereof, e.g. polysorbates, sorbitan fatty acid esters or glycyrrhizin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0019Injectable compositions; Intramuscular, intravenous, arterial, subcutaneous administration; Compositions to be administered through the skin in an invasive manner
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/08Solutions

Definitions

  • dextran sulfate for the manufacture of a medicament for the treatment and prophylaxis of vasoconstrictions and vascular occlusions
  • high-molecular dextran or heparin and various combinations such as acetylsalicylic acid / dipyridamole, dextran / warfarin, etc. are administered today.
  • high-molecular dextran e.g. Dextran
  • extract 40,000 is also referred to as low molecular weight in the literature, in contrast to high-molecular dextran 60,000), the viscosity-reducing property and the anti-aggregating effect on erythrocytes and platelets in the foreground.
  • a vascular occlusion after vascular surgery is a multifactorial process which, according to current knowledge, focuses on the formation of a neointimal hyperplasia in addition to thrombus formation (see, for example, Drug Development Research _6, 167-176 (1985), Progress in
  • the hyperplasia is caused by damage to the endothelium (stretching), the subsequent adherence of platelets to the subendothelial matrix, the release of a growth factor for smooth muscle cells from the platelets and the proliferation of the smooth muscle cells caused thereby.
  • a substance that inhibits the growth of smooth muscle cells would have to inhibit both the formation of atherosclerotic plaques and the narrowing of the vascular lumen by intimal thickening after vascular surgery.
  • non-toxic dextran sulfate in particular its salt with a physiologically compatible base such as its sodium salt, largely inhibits hyperplasia.
  • dextran sulfate here means dextrans in which the 3 free hydroxy groups per glucose unit are partially or completely replaced by hydroxysulfonyloxy radicals.
  • the sulfur content is 13.2%
  • a degree of substitution of 2 with 19.9%
  • a degree of substitution of 3 with 23.9% each based on the free sulfonic acid.
  • preferred dextran sulfates are their physiologically tolerable salts, in particular their alkali salts such as the sodium salt.
  • alkali salts such as the sodium salt.
  • a degree of substitution of 1 has a sulfur content of. approx.12.1%, - 3 -
  • Preferred sodium salts of the dextran sulfates are those which have at least a sulfur content of 10%, but those sodium salts which have a sulfur content of 11.9% to 20%, preferably 12 to 19.5%, are particularly preferred. , exhibit.
  • x The sulfur content was determined by titration as sulfate after Schöninger combustion. Furthermore, those dextran sulfates with a molecular weight of up to 15,000 are preferred according to the invention, in particular those with a molecular weight between 1,000 and 10,000, but those with a molecular weight between 2,500 and 5,500 are particularly preferred.
  • dextran sulfates used according to the invention are known from the literature or can be obtained by processes known from the literature by chlorosulfonation of dextrans (see US Pat. No. 2,715,091) or by cleavage and simultaneous sulfonation of cellulose (see AU-A-83.22856).
  • SMC Smooth muscle cells
  • EC endothelial cells
  • the cells are sown in a specific density (approx. 3x10 "2 cells / 25 cm) onto Roux 25 plates coated with gelatin. After the cells have adhered (after 4 1/2 hours) the medium is changed and the substance is added. The determination of the cell count at this point in time represents the initial value for the assessment of the substance effect. On the 4th day, the medium is changed again (with substance addition) and on the 6th day (EC may not be confluent, Since cell contact inhibits growth), the cells are detached enzymatically and the cell number is determined again with the cell counter. The mean value is determined from 3 culture dishes (4 counts per dish).
  • Dextran sulfate and dextran were dissolved in phys. NaCl solution s.c. , or orally administered once a day for 21 days.
  • the i.v. Administration was only over a period of 8 days. However, both the control animals and the treated groups were only killed after 21 days.
  • intimal hyperplasia was determined by the morphometric measurement of histological thin sections.
  • dextran sulfate and heparin show a strong growth-inhibiting effect on smooth muscle cells.
  • non-sulfated dextrans show a much weaker antiproliferative effect.
  • dextran sulfates significantly reduce intimal thickening (up to 70% inhibition).
  • Intimal hyperplasia consists largely of smooth muscle cells.
  • the lipid-lowering effect is not construed er ⁇ of dextran sulfate, but only the inhibition of smooth muscle cells.
  • the dextran sulfates used according to the invention are well tolerated, especially since they have an acute toxicity similar to that of heparin (WW Kennet et al. In Brit. J. Pharmacol. 9, 1 (1954)).
  • the LDcg be i mouse is for
  • the side effects occurring in thrombosis prophylaxis with high molecular weight dextran 40,000 should not occur when using the low molecular weight dextran sulfate.
  • the anticoagulant effect of dextran sulfate (MW 5,000) is 10-20 times less than that of heparin (Genichiro, 0. et al., In Thro b. Res. 37, 361-72 (1986)) and so on. With dextran sulfate, fewer side effects (especially the risk of bleeding) can also be expected.
  • dextran sulfates used according to the invention, they are suitable as therapeutic agents for preventing vasoconstriction and vascular occlusion, which are caused by hyperplasia of the intima.
  • the application of dextran sulfate or its salt with a physiologically compatible base is indicated for all injuries to the endothelial layer, especially since these endothelial injuries are unavoidable in all vascular reconstructions.
  • vascular reconstruction recanalization, anastosis
  • atherosclerosis-related vascular narrowing or vascular occlusions such as after bypass operations, eg after coronary artery bypass, bypass of the arteria fe oralis / vena femoralis or the arteria femoralis / arteria popli - tea, after coronary angioplasty and after carotid endarteriecto ie.
  • Other indications with endothelial damage or loss include cardiac valve surgery (repair or replacement), heart transplants, kidney transplants and arteriovenous shunts for the purpose of dialysis.
  • the dextran sulfates are expediently administered subcutaneously or intravenously. In the case of subcutaneous or intravenous administration, the daily dose required to achieve a corresponding effect in humans is between 1 and 100 mg / kg body weight, but preferably between 5 and 20 mg / kg body weight, distributed over 1 to 2 doses per day.
  • the above-mentioned dextran sulfates and their physiologically tolerable salts can be incorporated into the customary soluble pharmaceutical forms of administration such as ampoules or solutions, in particular in the form of their isotonic solutions.
  • Dextran sulfate and sorbitol are dissolved in water for injections and sterile filtered, e.g. using a sterile filter from Millipore (pore size: 0.2 ⁇ mm). It is then filled into ampoules.
  • composition Dextran sulfate (M.G.: 1,000) 1,000.00 mg
  • composition dextran sulfate (M.G.: 10,000) 500.00 mg
  • dextran sulfates and their physiologically tolerable salts in which at least 1, 3 of the 3 hydroxy groups per glucose unit are each replaced by a hydroxysulfonyloxy radical, can be incorporated as "active substance" in the examples mentioned above.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Polysaccharides And Polysaccharide Derivatives (AREA)

Description

Verwendung von Dextransulfat zur Herstellung eines Arzneimit¬ tels zur Behandlung und Prophylaxe von Gefäßverengungen und Gefäßverschlüssen
Zur Verhinderung eines Reververschlusses nach Gefäßopera¬ tionen wird heute hochmolekulares Dextran oder Heparin sowie verschiedene Kombinationen wie Acetylsalicylsäure/Dipyrid- amol, Dextran/Warfarin usw. verabreicht-• Hierbei steht bei der Applikation von hochmolekularem Dextran, z.B. Dextran
40.000 (Dextran 40.000 wird in der Literatur im Unterschied zum hochmolekularen Dextran 60.000 auch als niedermolekular bezeichnet), die viskositätsenkende Eigenschaft und die anti- aggregatorische Wirkung auf Erythrozyten und Thrombozyten im Vordergrund.
Bei einem Reverschluß nach Gefäßoperationen handelt es sich um einen multifaktoriellen Prozeß in dessen Mittelpunkt nach heutigem Wissensstand neben der Thrombusbildung die Bildung einer neointimalen Hyperplasie steht (siehe beispielsweise Drug Development Research _6, 167-176 (1985), Progress in
Cardiovascular Diseases Vol. XXVI, 355-372 (1984) und Acta Chir. Scand. 149, 721-727 (1983)). Es ist jedoch noch weitge¬ hend unbekannt, welche Faktoren bei der Entstehung der Hyper¬ plasie entscheidend sind und wie man diese beeinflussen kann.
Beim Aorto-Coronaren Bypass werden die pathologischen Ver¬ änderungen in der Gefäßwand relativ gut beschrieben (z.B. LOWRIE, G.M. et al. in Am. J. Cardiol., 1976, 38: 865-872). Danach wird der "frühe Verschluß" in den ersten drei Monaten meist durch Thrombusbildung bedingt. Demgegenüber handelt es sich jedoch beim "späten Verschluß" um die Einengung des Ge¬ fäßlumens bedingt durch eine Hyperplasie der Intima. Diese Intimahyperplasie besteht aus glatten Muskelzellen (A. J. MURDAY et al. in Cardiovasc. Res., 1983, 17: 446 - 451). Angenommen wird, daß die Hyperplasie durch die Beschädigung des Endothels (Dehnung), die anschließende Anhaftung von Plättchen an die subendotheliale Matrix, die Abgabe eines Wachstumsfaktors für glatte Muskelzellen aus den Plättchen und die dadurch bedingte Proliferation der glatten Muskel¬ zellen bedingt wird.
Eine Substanz, die die glatten Muskelzellen am Wachstum hemmt, müßte sowohl die Ausbildung atherosklerotischer Pla- ques als auch die Einengung des Gefäßlumens durch Intimaver¬ dickung nach Gefäßoperationen hemmen.
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß nichttoxisches Dextransulfat, insbesondere dessen Salz mit einer physiolo¬ gisch verträglichen Base wie dessen Natriumsalz, eine Hyper- plasie größtenteils hemmt.
Unter dem Begriff Dextransulfat sind hierbei Dextrane zu verstehen, in denen die 3 freien Hydroxygruppen pro Glukose¬ einheit teilweise oder vollständig jeweils durch Hydroxysul- fonyloxyreste ersetzt sind. So liegt beispielsweise bei einem Substitutionsgrad von 1 der Schwefelgehalt bei 13,2 %, bei einem Substitutionsgrad von 2 bei 19, 9 % und bei einem Substitutionsgrad von 3 bei 23,9 % jeweils bezogen auf die freie Sulfonsäure.
Bevorzugte Dextransulfate sind jedoch deren physiologisch verträgliche Salze, insbesondere deren Alkalisalze wie das lüatriumsalz. So weist beispielsweise bei einem Substitu¬ tionsgrad von 1 dieses einen Schwefelgehalt von. ca. 12,1 %, - 3 -
bei einem Substitutionsgrad von 2 einen von ca. 17, 5 % und bei einem Substitutionsgrad von 3 einen von ca. 20, 5 % auf. Bevorzugte Natriumsalze der Dextransulfate sind hierbei die¬ jenigen welche mindestens einen Schwefelgehalt von 10 % auf¬ weisen, wobei jedoch diejenigen Natriumsalze besonders be¬ vorzugt sind, welche einen Schwefelgehalt von 11, 9 % bis 20 %, vorzugsweise von 12 bis 19,5 %, aufweisen.
Beispielsweise seien an dieser Stelle folgende Natriumsalze der Dextransulf te genannt:
M.G. des Dextransulfats Schwefel Substitutions-
(Natriumsalz) gehalt grad
3.400 (siehe AU-A-22856/83) ca. 12,1 % 1 5.000 (Firma Sig a, 32-F-0667) nicht bestimmt
5.000 (Firma Sigma, 65-F-0216) ca. 16,1 %X 5.000 (siehe CA. 103, ca. 17,0 % 2,3 153669v (1985) )
6.000 (Firma M. Sangyo, N-2645) ca. 17,2 %x
7.000 (siehe Bri .J.Pharma 1,3 col.8_, 476 (1953)) 7.300 (siehe Merck' s Index ca. 17,0 % Nr. 2907, 1976) 8.000 (Firma Sigma, 74-F-0630) ca. 13,0 %x 11.000 (siehe CA. 5_3_, ca. 12,2 %
1448a (1959)) 15.000 (siehe CA. 103, ca. 17,0 % 2,3
153669v (1985))
x = Der Schwefelgehalt wurde durch Titration als Sulfat nach Schöninger-Verbrennung bestimmt. Desweiteren sind erfindungsgemäß diejenigen Dextransulfate mit einem Molgewicht von bis zu 15.000 bevorzugt, insbeson¬ dere diejenigen mit einem Molgewicht zwischen 1.000 und 10.000, besonders bevorzugt sind jedoch diejenigen mit einem Molgewicht zwischen 2.500 und 5.500.
Die erfindungsgemäß verwendeten Dextransulfate sind litera¬ turbekannt bzw. man erhält diese nach literaturbekannten Verfahren durch Chlorsulfonierung von Dextranen (siehe US-A-2.715.091) oder durch Spaltung und gleichzeitige Sul- fonierung von Cellulose (siehe AU-A-83.22856) .
Beispielsweise wurde die wachstumshemmende Wirkung von
Dextransulfat 32-F-0667 (M.G. : 5.000) der Firma Sigma,
Dextransulfat 65-F-0216 (M.G. : 5.000) der Firma Sigma,
Dextransulfat N-2645 (M.G. : 6.000) der Firma M.Sangyo und
Dextransulfat 74-F-0630 (M.G. : 8.000) der Firma Sigma
im Vergleich zu der von Dextran und Heparin wie folgt ge¬ prüft:
1. Proliferationstest
Glatte Muskelzellen (SMC) und Endothelzellen (EC) wurden aus der Schweine-Aorta isoliert und unter definierten Bedingun¬ gen in Medium 199 mit 10 % FCS (fötalem Kälberserum) bei 37°C und 5 % C02 kultiviert.
Testablauf:
A
Die Zellen werden in einer bestimmten Dichte (ca. 3x10" 2 Zellen/25 cm ) auf mit Gelatine beschichtete Roux 25 Plat¬ ten ausgesät. Nach Anhaften der Zellen (nach 4 1/2 Stunden) wird das Medium gewechselt und die Substanz zugegeben. Die zu diesem Zeitpunkt erfolgte Bestimmung der Zellzahl (Cell Counter) stellt den Ausgangswert für die Beurteilung der Substanzwirkung dar. Am 4. Tag erfolgt erneuter Mediu wech- sei (mit Substanzzugabe) und am 6. Tag (EC dürfen nicht kon- fluent sein, da Zellkontakt das Wachstum hemmt) werden die Zellen enzymatisch abgelöst und die Zellzahl erneut mit dem Cell-Counter bestimmt. Von jeweils 3 Kulturschalen (pro Schale 4 Zählungen) wird der Mittelwert bestimmt.
Wichtig ist, daß die beiden Zellarten möglichst ähnlich viele Zellverdopplungen in der Zeit der Substanzeinwirkung durchlaufen. Unter den genannten Testbedingungen verdoppeln sich SMC und EC ca. 5 mal.
Zur Überprüfung der Cell-Counter Messung werden regelmäßig mikroskopische Zählungen durchgeführt. Die Morphologie der Zellen wird laufend kontrolliert und dokumentiert.
Substanz Dosis Zellzahl + SE (% der Kontrolle)
Figure imgf000007_0001
Dextransulfat 5 45,5 + 0,8 ( (MMGG 55000000)) 1 100 2 244,, 00 ++ 00,, 55 31,1 + 1,1
20 16,3 + 1,1 24, 5 + 1,0
SIGMA 40 16, 3 + 4, 7 20, 1 + 0, 4
32-F-0667 80 9, 6 + 0,4
160 7,2 + 0,4 - 6 -
Substanz Dosis Zellzahl + SE ( % der Kontrolle)
Cμg/ml] SMC EC
Dextransulfat 5 46,7 + 0,7 84,8 + 0,6
(MG 8000) 10 38, 7 + 1,4 67,4 + 1,0
SIGMA 20 12,8 + 1,7 46,0 + 1,0
74-F-0630 40 6,3 + 0,2 36,6 + 1,6
Dextran 5 91, 4 + 4, 5
(MG 5000) 10 83, 5 + 1,4
20 97,2 + 0, 8 82, 0 + 1,1
SERVA 40 74,2 + 3, 5 75, 8 + 8,6
18688 80 80,1 + 3,3 160 63,7 + 6,4
Dextran 5 94,2 + 3,2
(MG 9000) 10 91, 5 + 1,5
20 99,3 + 3,3 87,4 + 1,6
SIGMA 40 88, 9 + 3, 0 83,1 + 0, 7
53-F-0240 80 91,5 + 3,6 160 109,9 + 2,7
Dextran 20 78,2 + 5, 5
(MG 40.000) 40 51,2 + 6, ,5 86, 8 + 2,0
SIGMA 80 70,9 + 7, 1 _ _
114-F-0335 100 - - 96, 7 + 2, 9
160 65,3 + 13, 0 Substanz Dosis Zellzahl + SE ( % der Kontrolle)
Cμg/m 1] SMC EC
Heparin 10 28,5 + 2,1 26,6 + 0
MG 19000 20 25,2 + 3,5 24,2 + 0, 5
SIGMA 40 15,1 + 0,1 22,4 + 0, 9
34-F-0357
Heparin 10 30, 7 + 0, 6 31, 7 + 0, 7
Fragmente 20 26, 3 + 3,4 27,3 + 0, 6
MG 5000 40 17, 8 + 0,2 25, 6 + 0,4
HEPAR
RD 10183
2. Ratten-Ballooning-Modell
Bei diesem in-vivo Modell wird durch die mechanische Verlet¬ zung des Endothels eine Intimaverdickung induziert, die fast ausschließlich aus glatten Muskelzellen besteht.
Ca. 6 Monate alte männliche Ratten mit einem Gewicht von ca. 380 - 450 g wurden durch 5-maliges Durchziehen eines aufgeblasenen Ballon-Katheters durch die Aorta abdominalis "balloonisiert" . Dieses Vorgehen entfernt das Endothel weit- gehend (Clowes, A.W. et al., in Lab. Invest., 49(3), 327-333; 1983). - 8 -
Dextransulfat und Dextran wurde in phys. NaCl-Lösung s.c. , oder oral 1 x täglich, 21 Tage lang verabreicht.
Die i.v. Verabreichung erfolgte nur über einen Zeitraum von 8 Tagen. Sowohl die Kontrolltiere als auch die behandelten Gruppen wurden jedoch erst nach 21 Tagen getötet.
Das Ausmaß der entstandenen Intimahyperplasie wurde durch die morphometrische Messung histologischer Dünnschnitte be¬ stimmt.
Substanz Dosierung N Intimahyperplasie
Δ mm + SD % io"2)
Dextran¬ sulfat Kontrolle s.c. 15 15,85 + 5, 95 100
MG 5.000 0, 9 % NaCl
2, 0 mg/kg s.c. 12 9,89* + 5,71 62
4,0 II 14 6,88* + 3,89 43
Ch. 65F-0216 8,0 It 15 5,40* + 4,41 34
SIGMA 16,0 II 14 4,83* + 2,80 30
Dextran¬ sulfat Kontrolle i.v. 16 14,28 + 5, 30 100
MG 5.000 0,9 % NaCl
1, 0 mg/kg i.v. 15 10,48* + 4,43 73
2,0 11 15 9,85* + 3,89 69
Ch. 65F-0216 4, 0 II 15 9,83* + 4, 98 69
SIGMA 8,0 II 15 5,58* + 3,45 39 9 -
Substanz Dosierung N Intimahyperplasie
Figure imgf000011_0001
Dextransulf t Kontrolle p.o. 18 11, 38 + 5,00 100
MG 5.000 Aqua dest.
250 mg/kg p.o. 15 7,08* + 3, 84 62
500 15 8,27* + 3,45 73
65F-0216 1000 13 4, 75* + 3, 59 42
SIGMA 2000 10 3,52* + 2,67 31
Dextran¬ sulfat Kontrolle s.c, 16 10,24 + 4, 71 100 MG 6000 0, 9 % NaCl 2, 0 mg/kg s.c, 15 7,31* + 3, 38 75 4,0 15 4,80* + 2, 41 49
Ch. N-2645 8, 0 15 5, 72* + 4, 01 58 M.SANGYO 16,0 15 4,13* + 1,98 42
22,5 13 3, 91* + 0,28 40
Dextran¬ sulfat Kontrolle s.c, 15 14,58 + 7,11 100 MG 8000 0, 9 % NaCl
2 , .0 mg/kg s.c, 15 11,89 + 4, 55 82
4, 0 15 11, 32 + 6,23 78
Ch. 74F-0630 8, 0 12 8,27* + 3, 04 57 SIGMA 16, 0 13 5, 08* + 2,77 35 - 10 -
Substanz Dosierung N Intimahyperplasie
Figure imgf000012_0001
(x!0~2)
Dextran Kontrolle s.c. 15 13,53 + 4,18 100 MG 5.000 0,9 % NaCl
2 mg/kg s.c. 14 12,18 + 5,13 90 ■■ " 15 13,26 + 4,87 98
Ch, 18688 8 " 15 9,07* + 3, 74 67 SERVA 16 " 15 8,03* + 5,15 59
Dextran Kontrolle s.c. 18 12,43 + 5, 53 100 MG 40.000 0, 9 % NaCl
2,0 mg/kg s.c. 14 10, 33 + 4,45 83
4,0 II 14 13,13 + 4,24 106
8,0 II 15 10, 53 + 5,40 85
Ch. 115F-0193 16,0 II 14 10,46 + 6,65 84
SIGMA 22,5 II 14 12,92 + 5, 79 104
Heparin Kontrolle s.c, 16 14,10 + 5,25 100 0, 9 % NaCl
0,25 mg/kg s.c. 12 15,25 + 7,46 108
0, 5 " 10 19,67 + 9, 52 140
1,0 " 9 16, 62 + 5, 40 118
2, 0 " 10 14,37 + 7,17 102
4, 0 " 11 5,10* + 2,86 36
8, 0 " 8 6,80* + 7,99 48
signifikant bei p = 0, 05 - 11 -
Im in-vitro Proliferationstest zeigen Dextransulfat und He¬ parin eine starke wachstumshemmende Wirkung auf glatte Mus¬ kelzellen. Dagegen zeigen nichtsulfatierte Dextrane einen sehr viel schwächeren antiproliferativen Effekt.
Im Ballooning Modell an der Ratte bewirken Dextransulf te eine signifikante Reduktion der Intimaverdickung (bis zu 70 % Hemmung) .
Die neu aufgefundene antiproliferative Wirkung von Dextran¬ sulfat konnte nicht vorhergesehen werden, da literaturbe- kannt ist (GOTO, M. et al. in Exp. Cell Res., 82 (2) :
367-374, 1973), daß Dextransulf t (MG 60.000 und MG 6.000) zwar die Proliferation trans ormierter Zeil-Linien hemmt, das Wachstum nichttransformierter Fibroblasten jedoch unbe¬ einflußt läßt, obwohl bekannt ist (OCHIAI, K. et al. in Pharmacodynamics, 70: 18770, 1969), daß Dextransulfat die Bildung von atherosklerotisehen Plaques in hypercholesterin- ämisehen Kaninchen hemmt. Diese literaturbekannte Wirkung muß von der neu aufgefundenen antiproliferativen Wirkung von Dextransulfat aus folgenden Gründen jedoch streng abgegrenzt werden:
Bei der Atherosklerose des Menschen spielt sowohl die Proli¬ feration der glatten Muskelzellen als auch die Lipidablage- rung in der Gefäßwand eine entscheidende Rolle. Die beiden in der Atheroskleroseforschung verwendeten Tiermodelle er- fassen jedoch nur einen der genannten Teilaspekte und unter¬ scheiden sich somit grundlegend in ihrem Ansatz.
Modell 1:
Beim hypercholesterinämisehen Kaninchen-Modell wird die Bil¬ dung von atherosklerotischen Plaques durch Fütterung einer Cholesterin-Diät induziert. Daraus resultierend bestehen auch die Plaques hauptsächlich aus abgelagertem Lipid und aus lipidgefüllten Monozyten (Schaumzellen) (siehe T. WATA- NABE et al., in Lab. Investigation 53(1): 80-90, 1985 und H.C. STARY in Artery 8: 205-207, 1980).
Modell 2:
Bei diesem Tiermodell wird die Endothelschicht mechanisch durch das Durchziehen eines Ballon-Katheters (bei einem an¬ deren Modell durch elektrische Reizung) verletzt und es kommt zu einer Gefäßverengung, die durch eine Intimaver- dickung bedingt ist. Die Intimahyperplasie besteht zu einem großen Teil aus glatten Muskelzellen.
Da in der vorher zitierten Publikation von OCHIAI, K. et al. Modell 1 verwendet wurde und in diesem Modell die Prolifera¬ tion von glatten Muskelzellen nicht erfaßt wird, handelt es sich bei der "literaturbekannten antiatherosklerotisehen"
Wirkung von Dextransulfat um einen cholesterinsenkenden Ef¬ fekt, der auch in der Literatur beschrieben wird (ISO et al., in Nich dai Igaku Jasshi, 1971, 30(10): 823-837 Japan).
In dem gemäß der vorliegenden Erfindung verwendeten Modell' 2 wird die lipidsenkende Wirkung von Dextransulfat nicht er¬ faßt, sondern nur die Hemmung der glatten Muskelzellen.
Durch die erfindungsgemäße Applikation der eingangs erwähn¬ ten nichttoxischen Dextransul ate oder deren Salzen mit einer verträglichen Base wird die Ausbildung einer Intimahy- perplasie, insbesondere jedoch die Proliferation der glatten Muskelzellen gehemmt.
Die erfindungsgemäß eingesetzten Dextransulfate sind gut verträglich, zumal diese eine ähnliche akute Toxizität wie Heparin aufweisen (W.W. Kennet et al. in Brit. J. Pharmacol. 9, 1 (1954)). Die LDcg bei der Maus liegt für
Heparin bei 2,03 g/kg und
Dextransulfat (MG.7500) 2,12 g/kg.
Außerdem sollten die bei der Thromboseprophylaxe mit hochmo- lekularem Dextran 40.000 auftretenden Nebenwirkungen bei Verwendung des niedermolekularen Dextransulfats nicht auf¬ treten. Ferner ist die antikoagulative Wirkung von Dextran¬ sulfat (MG 5.000) 10-20 mal geringer als bei Heparin (Geni- chiro, 0. et al., in Thro b. Res. 37, 361-72 (1986)) und so- mit ist bei Dextransulfat auch mit geringeren Nebenwirkungen (speziell der Blutungsgef hr) zu rechnen.
Aufgrund der vorstehend erwähnten biologischen Eigenschaften der erfindungsgemäß verwendeten Dextransulfate eignen sich diese als Therapeutika zur Verhinderung von Gef ßverengungen und Gef ßverschlüssen, welche durch eine Hyperplasie der In¬ tima verursacht werden. Erfindungsgemäß ist also die Appli¬ kation von Dextransulfat oder von dessen Salz mit einer phy¬ siologisch verträglichen Base bei allen Verletzungen der Endothelschicht angezeigt, zumal diese Endothelverletzungen bei allen Gefäßrekonstruktionen unvermeidbar sind. Diese treten insbesondere nach Gef ßrekonstruktionen (Rekanalisie- rung, Anasto ose) wegen atherosklerose bedingten Gefäßyer- engungen oder Gef ßverschlüssen wie nach Bypass-Operationen, z.B. nach Coronararterienbypass, Bypass der arteria fe ora- lis/vena femoralis oder der arteria femoralis/arteria popli- tea, nach koronarer Angioplastie und nach Carotis-endarte- riekto ie auf. Als weitere Indikationen mit Endothel-Schädi- gung bzw. Verlust sind Herzklappenoperationen (Reparatur oder Ersatz), Herztransplantationen, Nierentransplantationen und arteriovenöse Shunts zum Zwecke der Dialyse zu nennen. Die Applikation der Dextransulfate erfolgt hierbei zweck- mäßigerweise subkutan oder intravenös. Die zur Erzielung einer entsprechenden Wirkung erforderliche Tagesdosierung liegt beim Menschen bei einer subkutanen oder intravenösen Applikation zwischen 1 und 100 mg/kg Körperge¬ wicht, vorzugsweise jedoch zwischen 5 und 20 mg/kg Körperge- wicht, verteilt auf 1 bis 2 Dosen pro Tag.
Zur pharmazeutischen Anwendung lassen sich die oben erwähn¬ ten Dextransulfate und deren physiologisch verträglichen Salze in die üblichen löslichen pharmazeutischen Dar¬ reichungsformen wie Ampullen oder Lösungen, insbesondere in Form ihrer isotonischen Lösungen, einarbeiten.
Die nachfolgenden Beispiele sollen die Erfindung erläutern ohne diese jedoch zu beschränken.
- 15 -
Bei spiel 1
Ampullen mit 500 mg Dextransulfat (M.G.: 1.000) pro 2 ml
Zusammensetzung:
Dextransulfat (M.G.: 1.000) 500,00 mg Sorbit 20, 00 mg
Wasser für Injektionszwecke ad 2,00 ml
Herstellung :
Dextransulfat und Sorbit werden in Wasser für Injektions¬ zwecke gelöst und sterilfiltriert, z.B. mit Hilfe eines Sterilfilters der Firma Millipore (Porengröße: 0,2 μmm). Anschließend wird in Ampullen abgefüllt.
Beispiel 2
Ampullen mit 1.000 mg Dextransulfat (M.G. : 1.000) pro 2 ml
Zusammensetzung: Dextransulfat (M.G. : 1.000) 1.000,00 mg
Wasser für Injektionszwecke ad 2,00 ml
Herstellung:
Die Herstellung erfolgt analog Beispiel 1.
Beispiel 3
Ampullen mit 500 mg Dextransulfat (M.G. : 5.000) pro 0, 5 ml
Zusammensetzung:
Dextransulfat (M.G. : 5.000) 500,00 mg
Kochsalz 3, 00 mg
Wasser für Injektionszwecke ad 0,50 ml - 16 -
Herstellung:
Die Herstellung erfolgt analog Beispiel 1.
Beispiel 4
Ampullen mit 500 mg Dextransulfat (M.G. : 5.000) pro 0,5 ml
Zusammensetzung:
Dextransulfat (M.G. : 5.000) 500,00 g
Sorbit 18,70 mg
Wasser für Injektionszwecke ad 0,50 ml
Herstellung:
Die Herstellung erfolgt analog Beispiel 1.
Beispiel 5
Ampullen mit 1.000 mg Dextransulfat (M.G. : 5.000) pro 1,0 ml
Zusammensetzung:
Dextransulfat (M.G. : 5.000) 1.000,00 mg Kochsalz 6,00 mg
Wasser für Injektionszwecke ad 1,00 ml
Herstellung:
Die Herstellung erfolgt analog Beispiel 1. - 17 -
Bei spi el 6
Ampullen mit 1.000 mg Dextransulfat (M.G. : 5.000) pro 1, 0 ml
Zusammensetzung:
Dextransulfat (M.G. : 5.000) 1.000, 00 mg Sorbit 37, 40 mg
Wasser für Injektionszwecke ad 1,00 ml
Herstellung:
Die Herstellung erfolgt analog Beispiel 1.
Beispiel 7
Ampullen mit 500 mg Dextransulfat (M.G.: 10.000) pro 1,0 ml
Zusammensetzung:
Dextransulfat (M.G. : 10.000) 500,00 mg
Kochsalz 7, 40 mg
Wasser für Injektionszwecke ad 1,00 ml
Herstellung:
Die Herstellung erfolgt analog Beispiel 1.
Beispiel 8
Ampullen mit 500 mg Dextransulfat (M.G.: 10.000) pro 1,0 ml
Zusammensetzung: Dextransulfat (M.G. : 10.000) 500,00 mg
Sorbit 46, 00 mg
Wasser für Injektionszwecke ad 1,00 ml - 18 -
Herstellung :
Die Herstellung erfolgt analog Beispiel 1.
Beispiel 9
Ampullen mit 1.000 mg Dextransulfat (M.G.: 10.000) pro 2,0 ml
Zusammensetzung:
Dextransulfat (M.G. : 10.000) 1.000,00 mg
Kochsalz 14,80 mg
Wasser für Injektionszwecke ad 2,00 ml
Herstellung:
Die Herstellung erfolgt analog Beispiel 1.
Beispiel 10
Ampullen mit 1.000 mg Dextransulfat (M.G. : 10.000) pro 2,0 ml
Zusammensetzung:
Dextransulfat (M.G. : 10.000) 1.000,00 mg Sorbit 92,00 mg
Wasser für Injektionszwecke ad 2,00 ml
Herstellung:
Die Herstellung erfolgt analog Beispiel 1.
An dieser Stelle sei erwähnt, daß selbstverständliche alle Dextransulfate und deren physiologisch verträglichen Salze, in denen mindestens 1, 3 der 3 eien Hydroxygruppen pro Glukoseeinheit jeweils durch einen Hydroxysulfonyloxyrest ersetzt sind, als "Wirksubstanz" in die vorstehend erwähnten Beispiele eingearbeitet werden können.

Claims

Patentansprüche
1. Arzneimittel zur Behandlung und Prophylaxe von Gefäßver¬ engungen und Gefäßverschlüssen, die durch eine Hyperplasie der Intima bedingt sind, enthaltend ein nichttoxisches Dex- transulfat oder dessen Salze mit einer physiologisch ver¬ träglichen Base.
2. Arzneimittel gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das verwendete Dextransulfat einen Schwefelgehalt von mind. 10 % bezogen auf dessen Natriumsalz aufweist.
3. Arzneimittel gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das verwendete Dextransulfat einen Schwefelgehalt von 11,9 bis 20 % bezogen auf dessen Natriumsalz aufweist.
4. Arzneimittel gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das verwendete Dextransulfat einen Schwefelgehalt von 12 bis 19,5 % bezogen auf dessen Natriumsalz aufweist.
5. Arzneimittel gemäß Anspruch 1, 2, 3 oder 4, dadurch ge¬ kennzeichnet, daß das verwendete Natriumsalz des Dextransul- fats ein Molgewicht von bis zu 15.000 aufweist.
6. Arzneimittel gemäß Anspruch 1, 2, 3 oder 4, dadurch ge- kennzeichnet, daß das verwendete Natriumsalz des Dextransul- fats ein Molgewicht von 1.000 bis 10.000 aufweist.
7. Arzneimittel gemäß Anspruch 1, 2, 3 oder 4, dadurch ge¬ kennzeichnet, daß das verwendete Natriumsalz des Dextransul- fats ein Molgewicht von 2.500 bis 8.000 aufweist.
8. Verwendung von nichttoxischem Dextransulfat oder dessen Salze mit einer physiologisch verträglichen Base zur Behand¬ lung und Prophylaxe von Gef ßverengungen und Gef ßverschlüs¬ sen, die durch eine Hyperplasie der Intima bedingt sind. - 20 -
9. Verwendung von nichttoxischem Dextransulfat oder dessen Salze mit einer physiologisch verträglichen Base zur Her¬ stellung eines Arzneimittels zur Behandlung und Prophylaxe von Gefäßverengungen und Gefäßverschlüssen, die durch eine Hyperplasie der Intima bedingt sind.
10. Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels gemäß min¬ destens einem der Ansprüchen 1 bis 7, dadurch gekennzeich¬ net, daß ein nichttoxisches Dextransulfat oder dessen Salze mit einer physiologisch verträglichen Base in einen oder mehrere inerte Trägerstoffe und/oder Verdünnungsmittel ein¬ gearbeitet wird.
PCT/EP1988/000082 1987-02-21 1988-02-04 Application of dextran sulphate in the production of a drug for the treatment and prophylaxis of vasoconstriction and vascular occlusion WO1988006037A1 (en)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19873705669 DE3705669A1 (de) 1987-02-21 1987-02-21 Verwendung von dextransulfat zur herstellung eines arzneimittels zur behandlung und prophylaxe von gefaessverengungen und gefaessverschluessen
DEP3705669.7 1987-02-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
WO1988006037A1 true WO1988006037A1 (en) 1988-08-25

Family

ID=6321529

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
PCT/EP1988/000082 WO1988006037A1 (en) 1987-02-21 1988-02-04 Application of dextran sulphate in the production of a drug for the treatment and prophylaxis of vasoconstriction and vascular occlusion

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE3705669A1 (de)
WO (1) WO1988006037A1 (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5017565A (en) * 1989-04-20 1991-05-21 Lange Iii Louis G Use of sulfated polysaccharides to inhibit pancreatic cholesterol esterase
US5063210A (en) * 1989-04-20 1991-11-05 Lange Iii Louis G Use of sulfated polysaccharides to decrease cholesterol and fatty acid absorption
US5484777A (en) * 1989-04-20 1996-01-16 Lange, Iii; Louis G. Pancreatic cholesterol esterase inhibitor
US5605938A (en) * 1991-05-31 1997-02-25 Gliatech, Inc. Methods and compositions for inhibition of cell invasion and fibrosis using dextran sulfate
US11291684B2 (en) 2017-05-17 2022-04-05 Tx Medic Ab Treatment of glaucoma

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1152396B (de) * 1960-01-26 1963-08-08 Bernburg Serum Werk Veb Verfahren zur Herstellung von Natriumsalzen blutgerinnungshemmender Dextranschwefelsaeureester
US3141014A (en) * 1960-03-31 1964-07-14 Meito Sangyo Kk Sodium and potassium salts of the dextran sulphuric acid ester having substantially no anticoagulant activity but having lipolytic activity and the method of preparation thereof
DE1242202B (de) * 1960-03-31 1967-06-15 Meito Sangyo Kk Verfahren zur Herstellung von antilipaemisch wirksamen Alkalisalzen von Dextranschwefelsaeureestern

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1152396B (de) * 1960-01-26 1963-08-08 Bernburg Serum Werk Veb Verfahren zur Herstellung von Natriumsalzen blutgerinnungshemmender Dextranschwefelsaeureester
US3141014A (en) * 1960-03-31 1964-07-14 Meito Sangyo Kk Sodium and potassium salts of the dextran sulphuric acid ester having substantially no anticoagulant activity but having lipolytic activity and the method of preparation thereof
DE1242202B (de) * 1960-03-31 1967-06-15 Meito Sangyo Kk Verfahren zur Herstellung von antilipaemisch wirksamen Alkalisalzen von Dextranschwefelsaeureestern

Non-Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Chemical Abstracts, Band 101, Nr. 25, 17. December 1984, (Columbus, Ohio, US), C.M. Gajdusek: "Release of endothelial cell-derived growth factor (ECDGF) by heparin", siehe Seite 146 *
Chemical Abstracts, Band 105, Nr. 9, 1. September 1986, (Columbus, Ohio, US), R.J. Klebe et al.: "Regulation of cell motility, morphology, and growth by sulfated glycosaminoglycans", siehe Seite 456 *
Circulation Research, Band 47, Nr. 4, Oktober 1980, R.L. Hoover et al.: "Inhibition of rat arterial smooth muscle cell proliferation by heparin", seiten 578-583 *
Dialog Information Services, Datenbank 155: MEDLINE 66-8/Mai, Zugangsnummer 05707497, D.L. Cochran et al.: "Effect of heparin on vascular smooth muscle cells. II. Specific protein synthesis *
Dialog Information Services, Datenbank 155: MEDLINE 66-8/Mai, Zugangsnummer 05867502, W.E. Benitz et al.: "Heparin inhibits proliferation of fetal vascular smooth muscle cells in the absence of platelet-derived growth factor" *
Thromb. Res., Band 46, Nr. 6, 15. Juni 1987, Pergamon Journals Ltd, (US), R. Paul et al.: "Inhibition of vascular smooth muscle cell proliferation in culture by pentosan polysulphate and related compounds", Seiten 793-801 *

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5017565A (en) * 1989-04-20 1991-05-21 Lange Iii Louis G Use of sulfated polysaccharides to inhibit pancreatic cholesterol esterase
US5063210A (en) * 1989-04-20 1991-11-05 Lange Iii Louis G Use of sulfated polysaccharides to decrease cholesterol and fatty acid absorption
US5484777A (en) * 1989-04-20 1996-01-16 Lange, Iii; Louis G. Pancreatic cholesterol esterase inhibitor
US5605938A (en) * 1991-05-31 1997-02-25 Gliatech, Inc. Methods and compositions for inhibition of cell invasion and fibrosis using dextran sulfate
US6127348A (en) * 1991-05-31 2000-10-03 Gliatech, Inc. Methods and compositions based on inhibition of cell invasion and fibrosis by anionic polymers
US11291684B2 (en) 2017-05-17 2022-04-05 Tx Medic Ab Treatment of glaucoma

Also Published As

Publication number Publication date
DE3705669A1 (de) 1988-09-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69626290T2 (de) Hemmung von gefässverengungen nach eingriffen an den gefässen
DE69423520T2 (de) Biologisch kompatibles hydrogel
DE69516960T2 (de) Sulfatierte hyaluronsäure mit 0.5 bis weniger als 2 sulfate gruppen pro einheit
DE3856321T2 (de) Sulfatierte Polysaccharide mit antiinflammatorischer Aktivität
DE69730330T2 (de) Verwendung von l-acetylcarnitin, l-isovalerylcarnitin oder l-propionyl-carnitin zur steigerung des igf-spiegels
DE69030956T2 (de) Inhibierung des Transformierenden Wachstumsfaktors zur Verhinderung der Anhäufung Extrazellulärer Matrix
DE69631044T2 (de) N,o-carboxymethylchitosan zur verhinderung operativ bedingter adhäsionen
DE68905516T2 (de) Hemmungsmittel des zellwachstums der glatten muskeln.
JPS62500026A (ja) 血管形成因子と血管形成を産生する方法
DE69214355T2 (de) Hepatozytwachstumsfaktor enthaltende Mittel
DE3433328C2 (de)
DE69714281T2 (de) Intracoronarer stent der quinazolinone derivate enthält
DE69917796T2 (de) Decursin-enthaltende pharmazeutische zusammensetzungen
EP0593590B1 (de) Pharmazeutische zusammensetzung für die peritonealdialyse
WO2003077941A1 (de) Verwendung eines oder mehrerer von plasma und zellwandbestandteilen befreiten natürlichen oder modifizierten sauerstoffbinder zur externen behandlung offener, insbesondere chronischer wunden
Aisenberg et al. The production of runt disease in rats thymectomized at birth
WO1988006037A1 (en) Application of dextran sulphate in the production of a drug for the treatment and prophylaxis of vasoconstriction and vascular occlusion
DE69531150T2 (de) Verwendung von biopolymeren zur behandlung der muskeln
DE69306335T2 (de) Prevention und Behandlung von Atherosclerosis
EP0363671A2 (de) Verwendung von ACE-Inhibitoren gegen Neointimabildung nach Gefässverletzung
DE2803869A1 (de) Injizierbare embolisations- und okklusionsloesung
DE69109676T2 (de) Verminderung von kardiovaskulären gefässverschlüssen mit ascorbat und hemmstoffen der bindung von lipoprotein (a).
DE60109279T2 (de) Pharmazeutische zusammensetzungen mit oligosacchariden und deren herstellung
DE3152319T1 (de)
DE69426316T2 (de) Verwendung von Beta-Naphthochinonderivaten zur Beschleunigung der Proliferation der Endothelzellen und Inhibierung der NO-Synthasen

Legal Events

Date Code Title Description
AK Designated states

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): JP US

AL Designated countries for regional patents

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): AT BE CH DE FR GB IT LU NL SE

点击 这是indexloc提供的php浏览器服务,不要输入任何密码和下载