+

EP0811364A2 - Verfahren zur Steuerung einer Streckliege mit Rückkopplung der Muskelaktivität - Google Patents

Verfahren zur Steuerung einer Streckliege mit Rückkopplung der Muskelaktivität Download PDF

Info

Publication number
EP0811364A2
EP0811364A2 EP97109211A EP97109211A EP0811364A2 EP 0811364 A2 EP0811364 A2 EP 0811364A2 EP 97109211 A EP97109211 A EP 97109211A EP 97109211 A EP97109211 A EP 97109211A EP 0811364 A2 EP0811364 A2 EP 0811364A2
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
treatment
patient
tensile force
data
force
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP97109211A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP0811364A3 (de
Inventor
Nis Peter Boysen
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BOYSEN, NIS PETER
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of EP0811364A2 publication Critical patent/EP0811364A2/de
Publication of EP0811364A3 publication Critical patent/EP0811364A3/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H1/00Apparatus for passive exercising; Vibrating apparatus; Chiropractic devices, e.g. body impacting devices, external devices for briefly extending or aligning unbroken bones
    • A61H1/02Stretching or bending or torsioning apparatus for exercising
    • A61H1/0218Drawing-out devices
    • A61H1/0222Traction tables
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2230/00Measuring physical parameters of the user
    • A61H2230/08Other bio-electrical signals

Definitions

  • stretchers for lumbar extraction is a recognized form of therapy in the treatment of various acute back ailments.
  • a stretching couch consists of two lying surfaces, where the second can be stored on rollers and moved along the longitudinal axis of the couch.
  • the patient is secured with a belt around the chest on the fixed lying surface.
  • a second belt is fastened around the patient's waist on the movable lying surface.
  • This belt is connected to a rope that is attached to a traction device (motor-driven rope drum) at the other end. After switching on the motor, the rope is slowly wound up and exerts a tensile force on the belt and thus on the patient's spine.
  • the cable drum can be equipped with a mechanical emergency coupling that can be triggered by the patient. ( DE OS 27 44 275 ).
  • the invention specified in claim 1 is based on the problem of ensuring the patient's cooperation with the treatment. In many cases, the patient contracts his back muscles reflexively or out of fear of the treatment and "fights" against the traction device, which leads to a lumbar contraction instead of the desired extraction and ultimately to increased pain and treatment failure.
  • the invention specified in claim 2 represents an alternative or supplement to the invention mentioned in claim 1. This invention is based on the trivial problem, which often occurs in practice, that the treatment must be stopped prematurely because of increased pain in the patient.
  • the advantages achieved with this invention consist in the fact that the patient received a certain control over the course of the treatment through his inputs and thus feels a better feeling of security, which ultimately increases the patient's motivation and cooperation again.
  • claim 3 An advantageous addition to the inventions is given in claim 3.
  • the display of muscle activity ensures that the patient is first made aware of this often unconscious activity.
  • the comprehensive patient information according to claim 3 again serves to increase the motivation and acceptance of the patient.
  • the recorded tensile force values can be stored together with the recorded values of muscle activity and pain intensity in time intervals during the entire course of the treatment. After completion of the treatment, this data can be displayed or printed out in tabular or graphic form (e.g. as curve diagrams).
  • This invention enables the course of treatment to be documented and thus creates a solid basis for planning further treatments. Furthermore, the collected data can form the basis for statistics that are intended to clarify the tendency or relationships between patient characteristics, pain sensation, traction and other treatment parameters.
  • the invention specified in claim 5 is based on the problem of determining an optimal feedback strategy for the inventions according to claims 1 and 2. With the integration of a neural network as specified in claim 5, a self-optimizing control is created and the problem is solved.
  • FIG. 2 An exemplary embodiment of a digital implementation of the invention is shown in FIG. 2 and is described in more detail below.
  • the feedback strategy contained here is only intended to illustrate the principle of feedback. Depending on the computing capacity, strategies of any complexity can be implemented in the control algorithm.
  • the muscle activity is fed back with the help of a four-channel EMG (ElektroMyoGraphie).
  • EMG ElektroMyoGraphie
  • Four surface electrodes measuring the voltages (approx. 1 mV) of the Glutaeus Maximus and Erector Spinae muscles are attached to the left and right at the height of L4.
  • the analog signal treatment takes place in an EMG amplifier where the signals are filtered and amplified.
  • the amplified signals are read in the control computer via A / D converters.
  • the digitized voltage values as a measure of the muscle activity in the four regions are queried cyclically (for example in 10 msec intervals).
  • the program can then monitor muscle activity. If an individual activity or the entire activity exceeds the threshold values specified by the doctor (El imit ), the program calculates a discount (dF EMG ) depending on the size of the exceedance (dF EMG ) on the theoretical target value of the pulling force.
  • Two pushbuttons are used as input medium for the pain intensity felt by the patient, which the patient holds in the left and right hand during the treatment and is operated with the thumb. Hereby he can enter the felt pain intensity before and during the treatment in the computer incrementally by pressing the right (increment) or left (decrement) button.
  • the patient's pain increments are also queried and summed up by the program and in the same cyclical process. If the pain intensity exceeds an adjustable threshold (slimit), the program calculates a discount (dF pain ) depending on the size of the exceeding (eg proportional) on the theoretical target value of the tensile force.
  • a discount dF pain
  • the theoretical target value of the tensile force (F theoretical ) is calculated in each cycle depending on the selected treatment mode (constant, increasing or intermittent force) as well as the set parameters (minimum and maximum force, interval time and total time). After that, the currently calculated discounts are subtracted and the current target value of the tensile force is obtained.
  • a conventional control loop controls the motor energy on the basis of the calculated setpoint and the actual value of the tensile force measured with the aid of a force converter.
  • the program saves e.g. every 100 cycles all recorded and calculated values in a database built for this purpose.
  • control computer can be equipped with a modem in a pilot phase in order to enable the data to be transmitted to a central computer.
  • data can then serve as training sets for a neural network.
  • the control program itself is to be constructed in such a modular manner that the data processing of the feedback signals in the core functionality (see FIG. 2) can be exchanged with a neural network as soon as a satisfactory neural network is trained on the central computer.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Pain & Pain Management (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Rehabilitation Therapy (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Electrotherapy Devices (AREA)
  • Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)
  • Rehabilitation Tools (AREA)

Abstract

Verfahren zur Steuerung einer therapeutischen Streckliege für die lumbare Extraktion von Patienten, wo die Steuerung auf die Rückkopplung der Muskelaktivität und der Schmerzintensität basiert. Weiter umfaßt die Steuerung eine Patienteninformationsmodul worüber der Patient laufend über dem Behandlungsverlauf informiert wird. Schließlich kann mit Hilfe eines neuralen Netzwerks die Behandlungsverläufe laufend optimiert werden. <IMAGE>

Description

  • Verfahren zur Steuerung einer Streckliege mit Rückkopplung der Muskelaktivität.
  • Stand der Technik
  • Der Einsatz von Streckliegen zur lumbaren Extraction ist eine anerkannte Therapieform in der Behandlung von diversen akuten Rückenleiden. Eine Streckliege besteht im Prinzip aus zwei Liegeflächen, wo die zweite auf Rollen gelagert und entlang der Längsachse der Liege verschoben werden kann. Der Patient wird mit einem Gurt um die Brust auf der feststehenden Liegefläche fixiert. Ein zweites Gurt auf der beweglichen Liegefläche wird um die Hüfte des Patients befestigt. Dieser Gurt ist mit einem Seil verbunden, das am anderen Ende an einer Zugvorrichtung (motorbetriebener Seiltrommel) befestigt ist. Nach dem Einschalten des Motors, wird das Seil langsam aufgewickelt und übt dadurch eine Zugkraft auf das Gurt und dadurch auf die Wirbelsäule des Patients aus.
  • Um die Zugkraft zu steuern, werden elektronische Steuerungen (DE OS 28 31 405 und DE PS 31 34 999) eingesetzt, die die Behandlungsmodi "konstanter Zugkraft", "stetig steigender Zugkraft" und "intermittierender Zugkraft" unterstützt und je nach Modus die Einstellung von minimaler und maximaler Zugkraft, Intervalzeit und Gesamtzeit ermöglicht. Der Behandler stellt diese Parameter gemäß seiner Einschätzung über Alter, Gewicht und Schmerzintensität des Patients ein, bevor er den Motor einschaltet. Durch diese Einstellungen ist die Soll-Zugkraft für die Behandlungsdauer vorprogrammiert. Während der Behandlung wird mit Hilfe eines z.B. im Seil angebrachten Druckwandlers die Ist-Kraft gemessen und der Motor im Soll-Ist-Vergleichsverfahren geregelt.
  • Als Sicherheitsvorkehrung kann die Seiltrommel mit einer mechanischen Notkupplung versehen werden, die vom Patient ausgelöst werden kann. (DE OS 27 44 275).
  • Problem und Lösung
  • Der im Patentanspruch 1 angegebenen Erfindung liegt das Problem zugrunde, die Kooperation des Patients mit der Behandlung zu sichern. In viele Fällen kontrahiert der Patient reflektorisch oder aus Angst vor der Behandlung sein Rückenmuskulatur und "kämpft" gegen die Zugvorrichtung, was zu einer lumbaren Kontraktion anstatt die angestrebte Extraktion führt und letztendlich zu verstärkten Schmerzen und zum Scheitern der Behandlung.
  • Dieses Problem wird durch die im Anspruch 1 angeführte automatische negative Rückkopplung der Muskelaktivität und die damit verbundene Senkung der Zugkraft gelöst, indem die physikalische Entlastung sowie die spürbare Nachgiebigkeit des Motors dem Patient zur Beruhigung und Entspannung verhilft. Sobald die Muskelaktivität nachläßt wird die Behandlung gemäß dem gewählten Behandlungsmodus und den eingestellten Parameter fortgeführt.
  • Die mit dieser Erfindung erzielte Vorteile bestehen darin, daß die lumbare Extraktion in mehr Fällen und unter weniger Schmerzen gelingen wird; daß weniger Behandlungen unterbrochen werden müssen und daß die Behandlungsakzeptanz und die Kooperation des Patients im Allgemein gesteigert werden, wodurch diese preisgünstige und risikoarme Behandlungsmethode vermehrt eingesetzt werden kann.
  • Die in Patentanspruch 2 angegebenen Erfindung stellt eine Alternative oder Ergänzung zu der im Anspruch 1 genannte Erfindung da. Dieser Erfindung liegt das triviale aber in Praxis oft auftretende Problem zu Grunde, daß die Behandlung wegen erhöhten Schmerzten des Patients vorzeitig abgebrochen werden muß.
  • Dieses Problem wird durch die im Anspruch 2 aufgeführte Anpassung der Zugkraft nach unten (negative Rückkopplung) und/oder Anpassung des zeitlichen Ablaufs gelöst, wie z.B. Bremsen oder Hinauszögern eines Kraftanstiegs oder Verkürzung der Haltezeit der Maximalkraft bei intermittierende Zugkraft, so daß eine Schmerzlindernde Entlastung bzw. Pause sich ergibt.
  • Die mit dieser Erfindung erzielte Vorteile bestehen neben der bereits oben genannten Vorteile der ersten Erfindung darin, daß der Patient durch seine Eingaben eine gewisse Kontrolle über dem Behandlungsverlauf erhielt und dadurch eine bessere Sicherheitsgefühl empfindet, die schließlich die Motivation und die Kooperation des Patients nochmals erhöht.
  • Eine vorteilhafte Ergänzung der Erfindungen ist im Patentanspruch 3 angegeben. Die Anzeige der Muskelaktivität sichert, daß der Patient auf diese oft unbewußte Aktivität erst aufmerksam gemacht wird. Außerdem dient die umfassende Patienteninformation nach Patentanspruch 3 nochmals zur Erhöhung der Motivation und der Akzeptanz des Patients.
  • Eine weitere Ergänzung der Erfindung ist im Patentanspruch 4 angegeben. In der rechnerbasierten Steuerung können die erfaßten Zugkraftwerte zusammen mit den erfaßten Werten der Muskelaktivität und der Schmerzintensität in äkvidistante Zeitabschnitte während des gesamten Behandlungsverlauf gespeichert werden. Nach Abschluß der Behandlung können diese Daten in tabellarischer oder grafischer Form (z.B. als Kurvendiagramme) dargestellt oder ausgedruckt werden.
  • Diese Erfindung ermöglicht die Dokumentation der Behandlungsverläufe und schafft somit eine solide Grundlage für die Planung weitere Behandlungen. Ferner können die angesammelten Daten die Grundlage für Statistiken bilden, die Tendenz oder Zusammenhänge zwischen Patientenmerkmale, Schmerzempfinden, Zugkraft und weitere Behandlungsparameter aufklären sollen.
  • Der im Patentanspruch 5 angegebenen Erfindung liegt das Problem der Ermittlung einer optimale Rückkopplungsstrategie für die Erfindungen gemäß Anspruch 1 und 2 zur Grunde. Mit der Integration eines neuralen Netzes wie im Patentanspruch 5 angegeben ist eine selbstoptimierende Steuerung geschaffen und das Problem gelöst.
  • Technische Ausführung
  • Ein Ausführungsbeispiel einer digitalen Implementierung der Erfindung ist in Fig. 2 dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben. Die hierin enthaltene Rückkopplungsstrategie soll nur das Prinzip der Rückkopplung anschaulich machen. Je nach Rechnerkapazität können beliebig komplizierte Strategien in der Steueralgoritme implementiert werden.
  • Die Rückkopplung der Muskelaktivität erfolgt mit Hilfe einer Vierkanal-EMG (ElektroMyoGraphie). Es werden vier Oberfläche-Elektroden, die Spannungen (ca. 1 mV) von Musculus Glutaeus Maximus und Musculus Erector Spinae messen, werden links und rechts in der Höhe von L4 angebracht. Die analoge Signalbehandlung erfolgt in einem EMG-Verstärker wo die Signale gefiltert und verstärkt werden.
  • Die Verstärkte Signale werden über A/D-Wandlern im Steuerrechner eingelesen. Im Steuerrechner werden die digitalisierte Spannungswerte als Maße für die Muskelaktivität in der vier Regionen vom Steuerprogramm zyklisch (z.B. in 10 msek. Takt) abgefragt. Es können dann vom Programm die Muskelaktivitäten überwacht werden. Überschreitet eine individuelle oder die gesamte Aktivität den vom Arzt vorgegebene Schwellwerten (Elimit), berechnet das Programm einen von der Größe der Überschreitung (z.B. proportional) abhängigen Abschlag (dFEMG) auf dem theoretischen Sollwert der Zugkraft.
  • Als Eingabemedium für die vom Patient gefühlte Schmerzintensität werden zwei Drucktaster verwendet, die der Patient im linken und rechten Hand währende der Behandlung hält und mit den Daumen bedient. Hiermit kann er durch Betätigung der rechten (Inkrement) bzw. linken (Dekrement) Taster die gefühlte Schmerzintensität vor und während der Behandlung im Rechner inkremential eingeben.
  • Die Schmerzinkremente des Patients werden ebenfalls vom Programm und im gleichen Zyklischen Verfahren abgefragt und aufsummiert. Überschreitet die Schmerzintensität eine einstellbare Schwellwert (Slimit), dann berechnet das Programm ein von der Größe der Überschreitung (z.B. proportional) abhängigen Abschlag (dFSchmerz) auf dem theoretischen Sollwert der Zugkraft.
  • Der theoretische Sollwert der Zugkraft (Ftheoretisch) wird in jedem Zyklus in Abhängigkeit der gewählten Behandlungsmodus (konstante, steigende oder intermittierende Kraft) sowie der eingestellten Parameter (Minimal- und Maximalkraft, Intervalzeit und Gesamtzeit) berechnet. Danach werden die aktuell berechnete Abschläge abgezogen und es ergibt sich der aktuelle Sollwert der Zugkraft. Eine konventionelle Reglerschleife steuert die Motorenergie auf Basis des berechneten Sollwertes und des mit Hilfe eines Kraftwandlers gemessenen Istwertes der Zugkraft.
  • Der Patient bekommt auf einem Bildschirm folgende Informationen angezeigt:
    • Graphische Darstellung (Säulendiagramm) der Muskelaktivität für alle vier Kanäle
    • Darstellung der Schmerzintensität auf einem VAS (Visual Analog Scale) von 0 bis 10, wo 0 Schmerzfreiheit und 10 Schmerzmaximum entspricht.
    • Darstellung der Behandlungsparameter (Patientendaten, Behandlungsmodus, Maximalkraft, usw.)
    • Darstellung des Behandlungsverlaufs (aktuelle Zugkraft (in Kg), aktuelle Zeit, verbleibende Zeit, usw.)
  • Das Programm speichert z.B. alle 100 Takten alle erfaßten und berechneten Werte in eine hierfür aufgebaute Datenbank.
  • Mit Hinblick auf das Trainieren eines neuralen Netzwerk kann der Steuerrechner in einer Pilotphase mit einem Modem ausgerüstet werden um die Übertragung der Daten zu einem Zentralrechner zu ermöglichen. Auf diesem Zentralrechner können die Daten dann als Trainingssätze für ein neurales Netzwerk dienen.
  • Das Steuerprogramm selbst soll so modular aufgebaut werden, daß die Datenverarbeitung der Rückkopplungssignale in der Kernfunktionalität (siehe Fig. 2) mit einem neuralen Netzwerk ausgetauscht werden kann, sobald auf dem Zentralrechner ein zufriedenstellendes neurales Netzwerk auftrainiert werden wird.

Claims (5)

  1. Verfahren zur Steuerung des Motorantriebs einer Streckliege für die lumbare Extraktion, womit die Zugkraft und der zeitlichen Ablauf in Übereinstimmung mit dem ausgewählten Behandlungsmodus und der eingestellten Parametern gesteuert werden und
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Muskelaktivität im Rücken des Patients laufend erfaßt wird und die Erfassung dazu genutzt wird, den Zugkraft-Sollwert nach voreinstellbaren Kriterien an der Muskelaktivität dynamisch und automatisch anzupassen, so daß eine augenblickliche vorübergehende Senkung der Zugkraft bei starker Muskelaktivität erfolgt. (negative Rückkopplung).
  2. Verfahren zur Steuerung des Motorantriebs einer Streckliege für die lumbare Extraktion, womit die Zugkraft und der zeitlichen Ablauf in Übereinstimmung mit dem ausgewählten Behandlungsmodus und der eingestellten Parametern gesteuert werden und
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Steuerung eine Eingabegerät umfaßt, worüber der Patient vor und während der Behandlung seine subjektiv gefühlte Schmerzintensität eingeben kann. Die Eingabe dient in der Steuerung dazu, den Zugkraft-Sollwert und/oder die Zugzeit nach voreinstellbaren Kriterien an der Schmerzintensität dynamisch und automatisch anzupassen. Die Anpassung besteht je nach Behandlungsmodus in a) der Senkung der Zugkraft, b) das Hinauszögern und/oder c) Bremsen des weiteren Kraftanstiegs oder in d) die Verkürzung der Haltezeit der Maximalkraft bei intermittierender Zugkraft.
  3. Steuerung nach Patentanspruch 1 und 2
    dadurch gekennzeichnet,
    daß sie eine Schnittstelle zum Patient umfaßt, womit der Patient über seine Muskelaktivität und eingegebene Schmerzintensität sowie über dem Verlauf der Behandlung laufend informiert wird. Hierzu zählt die angezielte sowie die aktuelle Zugkraft, die verlaufene sowie die verbleibene Behandlungszeit.
  4. Steuerung nach Patentanspruch 1 und 2
    dadurch gekennzeichnet,
    daß sie auf einem Rechner basiert, der die gesamte Daten einer Behandlung (Voreinstellungen sowie laufende Zugkraft und Rückkopplungsdaten) tabellarisch und grafisch darstellen kann sowie auf Papier für die Behandlungsdokumentation ausdrucken kann. Weiter erfolgt die datentechnische Archivierung der Daten, mit Hinblick auf dem Heranziehen zur Unterstützung bei der Behandlungsplanung bei späteren Behandlungen oder für die statistische Auswertung von Behandlungsverläufe.
  5. Steuerung nach Patentanspruch 1, 2 und 4
    dadurch gekennzeichnet,
    daß sie ein selbstlernende künstliche neurale Netz umfaßt, das die Zugkraft-Sollwerte auf Basis voreingestellter Patientendaten, Daten aus eventuellen früheren Behandlungen des Patient und der laufenden Rückkopplungen ermittelt. Das neurale Netz erkennt verschiedene Muster in den Rückkopplungen und ist in der Lage die Zugkraft frühzeitig und immer besser anzupassen.
EP97109211A 1996-06-05 1997-06-05 Verfahren zur Steuerung einer Streckliege mit Rückkopplung der Muskelaktivität Withdrawn EP0811364A3 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19622564 1996-06-05
DE1996122564 DE19622564C2 (de) 1996-06-05 1996-06-05 Verfahren zur Steuerung einer Streckliege mit Rückkopplung der Muskelaktivität

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP0811364A2 true EP0811364A2 (de) 1997-12-10
EP0811364A3 EP0811364A3 (de) 1999-03-10

Family

ID=7796222

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP97109211A Withdrawn EP0811364A3 (de) 1996-06-05 1997-06-05 Verfahren zur Steuerung einer Streckliege mit Rückkopplung der Muskelaktivität

Country Status (2)

Country Link
EP (1) EP0811364A3 (de)
DE (1) DE19622564C2 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1121956A1 (de) * 2000-01-31 2001-08-08 Carmelo Bosco Automatische Vorrichtung zur optimierten Muskelstimulierung

Families Citing this family (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
RU2200528C1 (ru) * 2001-07-30 2003-03-20 Открытое акционерное общество "Ракетно-космическая корпорация "Энергия" им. С.П. Королева" Установка для подводного вытяжения позвоночника
RU2195243C1 (ru) * 2001-08-07 2002-12-27 Общество с ограниченной ответственностью "Научно-внедренческое предприятие "Орбита" Устройство для вытяжения позвоночника
RU2227006C2 (ru) * 2001-11-05 2004-04-20 Матвеев Кирилл Владимирович Реабилитационное устройство для адаптации позвоночника к нагрузкам
RU2265427C1 (ru) * 2004-04-28 2005-12-10 Общество с ограниченной ответственностью Научно-внедренческое предприятие "ОРБИТА" (ООО НВП "ОРБИТА") Устройство для вытяжения позвоночника
RU2310432C1 (ru) * 2006-06-14 2007-11-20 Государственное образовательное учреждение высшего профессионального образования "Мордовский государственный университет им. Н.П. Огарева" Устройство управления для тренажера
RU2386428C1 (ru) * 2008-09-23 2010-04-20 Общество с ограниченной ответственностью Научно-внедренческое предприятие "ОРБИТА" (ООО НВП "ОРБИТА") Аппарат для вибрационно-механического массажа позвоночника
CN109394173A (zh) * 2017-08-18 2019-03-01 同济大学 一种智能治疗器的控制方法及系统

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2744275A1 (de) 1976-10-15 1978-05-03 Enraf Nonius Traktionsgeraet
DE2831405A1 (de) 1977-07-18 1979-02-01 Bonin Jun Tragbare streckmaschine mit intermittierender und fortlaufend vergroesserter kraftwirkung
DE3134999A1 (de) 1980-09-05 1982-05-27 Chattanooga Corp., 37405 Chattanooga, Tenn. Therapeutische vorrichtung zur intermittierenden zugkraftanwendung auf den koerper eines patienten

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2912981A1 (de) * 1979-03-31 1980-10-09 Heinz Dr Ing Bechlenberg Verfahren und vorrichtung zur wertmaessigen ermittlung von bewegungsvorgaengen sowie statisch oder dynamisch wirkenden muskelkraeften beim menschen
US5052406A (en) * 1982-08-16 1991-10-01 Neurocom International, Inc. Apparatus and method for movement coordination analysis
US4579109A (en) * 1982-11-29 1986-04-01 Leif Lundblad Apparatus for treating back ailments
DE3308809A1 (de) * 1983-03-05 1984-09-06 Steindorf, Susanne Ruth, 2875 Ganderkesee Steuereinrichtung fuer ein extensionsgeraet
DE3618686A1 (de) * 1986-06-03 1987-12-23 Effner Und Spreine Gmbh Bewegungsvorrichtung
US5163440A (en) * 1990-05-30 1992-11-17 Trustees Of Boston University Method for monitoring performance of back muscles
US5505208A (en) * 1993-12-10 1996-04-09 Toomin Research Group Method for determining muscle dysfunction

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2744275A1 (de) 1976-10-15 1978-05-03 Enraf Nonius Traktionsgeraet
DE2831405A1 (de) 1977-07-18 1979-02-01 Bonin Jun Tragbare streckmaschine mit intermittierender und fortlaufend vergroesserter kraftwirkung
DE3134999A1 (de) 1980-09-05 1982-05-27 Chattanooga Corp., 37405 Chattanooga, Tenn. Therapeutische vorrichtung zur intermittierenden zugkraftanwendung auf den koerper eines patienten

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1121956A1 (de) * 2000-01-31 2001-08-08 Carmelo Bosco Automatische Vorrichtung zur optimierten Muskelstimulierung
WO2001056650A1 (en) * 2000-01-31 2001-08-09 Carmelo Bosco Automatic device for optimised muscular stimulation
US7172564B2 (en) 2000-01-31 2007-02-06 Olga Tsarpela Automatic device for optimized muscular stimulation

Also Published As

Publication number Publication date
EP0811364A3 (de) 1999-03-10
DE19622564A1 (de) 1997-12-11
DE19622564C2 (de) 2001-03-22

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2941991C2 (de) Vorrichtung zur optischen Rückmeldung der EMG-Aktivitäten der Kaumuskulatur
EP0758554B1 (de) Bewegungstrainingsgerät mit einer Kurbel
DE602004002147T2 (de) Apparat für kardiopulmonäre Reanimation mit Feedback von Messungen des Pulses und/oder des Sauerstoffgehalts des Blutes
DE69128213T2 (de) Einrichtung zur neuromuskulären Elektroreizung
DE69928748T2 (de) Perkutanes intramuskuläres stimulationssystem
DE102009050010A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Stimulation wenigstens eines Muskels
DE19824504C2 (de) Vorrichtung zur Stimulation eines Körperteils
DE19622564C2 (de) Verfahren zur Steuerung einer Streckliege mit Rückkopplung der Muskelaktivität
EP2616033B1 (de) Kniescheibengreifer und gerät zum bewegen einer kniescheibe umfassend einen solchen kniescheibengreifer
EP0087617A1 (de) Medizinisches Gerät für die physikalische Therapie, insbesondere elektromedizinisches Reizstromgerät
EP1519701B1 (de) Vorrichtung zur messung und überwachung der teilbelastung von orthopädischen und chirurgischen patienten
DE202019002177U1 (de) Datenverarbeitungsanlage für einen elektromotorisch angetriebenen Krankenfahrstuhl oder Mobilisationsrollstuhl
DE19508735C2 (de) Vorrichtung zum Biofeedback-Training
WO2007065706A1 (de) Vorrichtung zur bewegung von gliedmassen
EP3689230B1 (de) Mobilisationsrollstuhl
WO1986006947A1 (en) Arrangement for determining the muscular force
CH703610B1 (de) Modulares Trainingssystem zur Rehabilitation von physiologisch beeinträchtigten Patienten.
EP0700694A1 (de) Trainings- und Diagnoseverfahren
WO2016116100A1 (de) Trainingsgerät zur verbesserung von kraft, beweglichkeit, ausdauer und ansteuerung an verschiedenen gelenken und deren umgebende weichteilstrukturen
DE2706408A1 (de) Uebungsgeraet fuer bewegungsgestoerte patienten
WO2010121592A1 (de) Verfahren zur beeinflussung des trainings- oder übungsablaufes einer person
AT522226A1 (de) Fremdkraftbetriebene Bewegungseinheit
DE29713233U1 (de) Gerät zur Steuerung eines Lauftrainings
DE202011001380U1 (de) Koordinations-Trainingsgeräte für die Kaumuskulatur
DE19845589B4 (de) Locomotions-System

Legal Events

Date Code Title Description
PUAI Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: A2

Designated state(s): DK GB IE

PUAL Search report despatched

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009013

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: A3

Designated state(s): AT BE CH DE DK ES FI FR GB GR IE IT LI LU MC NL PT SE

AKX Designation fees paid

Free format text: DK GB IE

REG Reference to a national code

Ref country code: DE

Ref legal event code: 8566

RAP3 Party data changed (applicant data changed or rights of an application transferred)

Owner name: BOYSEN, NIS PETER

RIN1 Information on inventor provided before grant (corrected)

Inventor name: BOYSEN, NIS PETER

STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

Free format text: STATUS: THE APPLICATION IS DEEMED TO BE WITHDRAWN

18D Application deemed to be withdrawn

Effective date: 20020101

点击 这是indexloc提供的php浏览器服务,不要输入任何密码和下载